Als Malky (Orlando Bloom) eines Tages den Auftrag bekommt, die Kirche in seiner Heimatstadt abzureißen, ist das für den Mittdreißiger weit mehr als nur ein weiterer Job. Es ist die Chance, ein für alle Mal mit seiner tragischen Vergangenheit abzuschließen – denn ausgerechnet in jenem Gotteshaus wurde er in Kindertagen vom damaligen Priester sexuell missbraucht. Seitdem fällt es Malky schwer, eine gesunde Beziehung zu führen. Auch seine Gewaltausbrüche sind Teil der Bewältigung jenes Traumas, das ihn in jungen Jahren aus der Bahn geworfen hat. Als es schließlich zu einem Wiedersehen mit seinem Peiniger kommt, beginnt es in ihm zu brodeln. Der Priester soll dafür bezahlen, was er ihm angetan hat.
In den 2000er Jahren war Orlando Bloom einer der Shootingstars schlechthin, zählte etwa zur Stammbesetzung in Filmreihen wie „Der Herr der Ringe“ und „Fluch der Karibik“ und war unter anderem in Wolfgang Petersens „Troja“ oder Ridley Scotts „Black Hawk Down“ zu sehen. Von dem Image als zierlicher Schönling ist im Trailer zu seinem neuen Film allerdings nicht mehr viel übrig: Denn in dem humorlosen Thriller-Drama „Romans – Dämonen der Vergangenheit“ tritt der mittlerweile 42-Jährige als gebeutelter, von Rachegelüsten getriebener Racheengel in Erscheinung.
Außerdem mit dabei im neuen Film von Ludwig und Paul Shammasian („The Pyramid Texts“) sind unter anderem Janet Montgomery („Black Swan“), Anne Reid („Hot Fuzz“), Charlie Creed-Miles („Das fünfte Element“) und Josh Myers („Fighting With My Family“). Sie alle könnt ihr ab 27. Juni 2019 in „Romans“ sehen – ab dann ist der Film nämlich auf DVD und Blu-ray sowie digital erhältlich.