Acht Staffel lang ging es in „Game Of Thrones“ darum, wer auf dem Eisernen Thron in King’s Landing sitzen darf, doch im Finale wird dieser Thron dann durch das Feuer von Drogon geschmolzen – und die beiden wahrscheinlichsten Kandidaten, Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) und Jon Snow alias Aegon Targaryen (Kit Harington), sind entweder tot oder sitzen wegen Mordes hinter Gittern.
Also trifft sich einige Wochen später ein Großer Rat in der Drachengrube in King’s Landing um über die Zukunft der Sieben Königslande zu entscheiden. Bran (Isaac Hempstead Wright) wird zum König gekrönt – doch wer genau sind eigentlich diese ganzen Lords, die dort im Halbkreis sitzen und über das Schicksal der Bewohner von Westeros entscheiden?
Der Große Rat von 305 n. A.E.
Die meisten Teilnehmer sind für „Game Of Thrones“-Fans natürlich relativ schnell zu identifizieren. Neben den Stark-Geschwistern sehen wir etwa auch zahlreiche andere Hauptfiguren. Doch es befinden sich eben auch einige Gesichter darunter, die länger nicht zu sehen waren, und sogar einige gänzlich neue Gestalten.
Auf dem folgenden Screenshot sind alle Teilnehmer zu sehen. Diese sind, von links nach rechts im Halbkreis: Samwell Tarly (John Bradley), ein unbekannter Lord (Andrew Bicknell), Edmure Tully (Tobias Menzies), Arya Stark (Maisie Williams), Brandon Stark (Isaac Hempstead Wright), Sansa Stark (Sophie Turner), Brienne Of Tarth (Gwendoline Christie), Davos Seaworth (Liam Cunningham), Gendry Baratheon (Joe Dempsie), ein weiterer unbekannter Lord (Michael Benbaruk, bei IMDb gelistet als Michael Ellis), noch ein unbekannter Lord (Niall Bishop), Yara Greyjoy / Asha Graufreud (Gemma Whelan), der neue Prinz von Dorne (Toby Osmond), Robin Arryn (Lino Facioli), Yohn Royce (Rupert Vansittart) und zuletzt noch ein vierter unbekannter Lord (Frank Jakeman) sowie in der Mitte Tyrion (Peter Dinklage) und Grey Worm (Jacob Anderson).
Interessant sind dabei natürlich vor allem die fünf neuen Gesichter: Der neue Prinz vor Dorne ist anhand seiner Garderobe sehr leicht zu erkennen und wurde in der vierten Folge der achten Staffel wohl nicht ohne Grund bereits erwähnt. Doch wer sind die anderen vier?
Auf der IMDb werden die vier Lords als Riverland Lord (Lord aus den Flusslanden, Andrew Bicknell), Lord Une (Michael Benbaruk), Northern Lord (Lord aus dem Norden, Niall Bishop) und Vale Lord (Lord aus dem Grünen Tal, Frank Jakeman) gelistet. Wie immer sind diese Einträge mit Vorsicht zu genießen, denn auf dem IMDb kann bekanntlich jeder Informationen eintragen und bearbeiten. Immerhin der Name Une stammt aus der Übersicht auf Michael Benbaruks Seite bei einer Talentagentur. Da er neben drei anderen Figuren aus den Sturmlanden sitzt (Brienne, Davos und Gendry) liegt der Verdacht nahe, dass auch Lord Une von dort stammt, mehr ist aber nicht über seine Figur bekannt.
Ebenso klar scheint die Zuordnung des von Frank Jakeman gespielten Lords, der neben Robin Arryn und Yohn Royce aus dem Grünen Tal (engl. Vale) sitzt und wohl ebenso von dort stammt. Einen Namen hat diese Figur allerdings nicht und es lässt sich auch kein Wappen erkennen.
Auch dass Niall Bishop einen (ebenfalls namenlosen) Lord aus dem Norden darstellen soll, erscheint uns nicht unglaubwürdig, denn die Garderobe seiner Figur erinnert an die, die wir von den Figuren aus dem Norden kennen – insbesondere die metallene Halsberge und die über der Brust gekreuzten Gurte des Pelzmantels erinnern an Robb Stark, Roose Bolton oder Jon Snow. Einzig die Platzierung der Figur in der Runde macht uns etwa stutzig, denn er sitzt nicht neben den Starks aus dem Norden, sondern neben Yara / Asha von den Eiseninseln und dem Prinzen von Dorne:
Bleibt noch Andrew Bicknell, der als Lord aus den Flusslanden neben seinem Lehnsherrn Edmure Tully genau richtig säße und deswegen wohl auch erst nach Edmure seine Zustimmung zu Brans Wahl zum König gibt. Doch die Kollegen von WinterIsComing.net haben noch eine andere Theorie: Handelt es sich dabei vielleicht um den deutlich älteren Howland Reed, den wir bislang nur in der sechsten Staffel als jungen Mann (Leo Woodruff) in einer Vision von Bran gesehen haben?
Möglich wäre es, denn beide Figuren tragen eine Art ledernen Kragen über den Schultern und lederne Armschienen. Allerdings wirkt auch hier die Platzierung zwischen Samwell aus der Weite (engl. Reach) und Edmure aus den Flusslanden etwas merkwürdig (wobei Greywater Watch, die Festung der Reeds, immerhin sehr nahe an den Flusslanden liegt). Vermutlich soll er also tatsächlich ein weiterer Lord aus den Flusslanden sein.
So weit also die Informationen, die über die anwesenden Lords bei Brans Ernennung zum König bekannt sind. Was Bran-Darsteller Isaac Hempstead Wright über die unerwartete Wendung für seine Figur dachte, erfahrt ihr in dem folgenden Artikel:
Brans Schicksal in "Game Of Thrones" Folge 6, Staffel 8: "Ich dachte, es wäre ein Scherz"