Es ist schon beachtlich, was der Schwede David Sandberg mit nur einer einzigen, total abgefahrenen Idee (die voller vieler weiterer ebenso aberwitziger Ideen steckt) geschafft hat: Gut drei Jahre sind seit der Veröffentlichung von „Kung Fury“ vergangen und seitdem generierte der auf YouTube veröffentlichte Kurzfilm über 32 Millionen Aufrufe (Stand vom 17. Mai 2019).
Der Hype ist seit 2016 zwar deutlich abgeflacht, aber damals scharte der zeitreisende Held, der übrigens von Regisseur David Sandberg persönlich verkörpert wird, in Windeseile eine riesige Anhängerschaft um sich, was letztlich sogar Hollywood auf den Plan rief. So wurde bereits 2016 eine Fortsetzung in Spielfilmlänge angekündigt. Anschließend wurde es zwar wieder still um die Pläne, doch neue Investoren sorgen nun endlich für die lang erwartete frohe Botschaft: „Kung Fury 2“ soll noch diesen Sommer gedreht werden!
Fortsetzung in Spielfilmlänge
Im Zuge der Filmfestspiele von Cannes konnte Sandberg nämlich neue Geldgeber für den Nachfolger zu seinem Crowdfunding-Hit gewinnen. Creason Entertainment USA wird den Film gemeinsam mit Argent Pictures koproduzieren. Das bedeutet, dass „Kung Fury 2“ am 29. Juli 2019 endgültig in Produktion gehen soll – und zwar in Bulgarien sowie in Deutschland.
Für die Spezialeffekte hat man zudem DNEG bzw. Double Negative an Bord geholt. Die britische Special-Effects-Schmiede hat in den 21 Jahren seit ihrer Gründung zahlreiche Auszeichnungen für die Arbeit an Filmen wie „Blade Runner 2049“, „Interstellar“, „Inception“ und „First Man“ erhalten.
Trash-Granate mit Starpower
Während der Indie-Kurzfilm noch recht minimalistisch produziert wurde, hat man für Teil 2 nicht nur talentierte Leute hinter der Kamera ins Boot geholt, auch vor der Kamera erwarten Fans einige Hochkaräter. Mit dabei sind unter anderem der Terminator höchstpersönlich, Arnold Schwarzenegger, Magneto-Darsteller Michael Fassbender („X-Men“) sowie die aus „Baby Driver“ und „Alita: Battle Angel“ bekannte Eiza González. Erneut mit von der Partie sind zudem Regisseur Sandberg als Kung Fury sowie David Hasselhoff.
„Kung Fury 2“ hat noch keinen offiziellen Starttermin. In Anbetracht des bevorstehenden Drehstarts gehen wir allerdings von einer Veröffentlichung im Laufe des Jahres 2020 aus.