Mein Konto
    Theorie zum "Game Of Thrones"-Finale: Dieses offene Ende wäre für Fans echt brutal

    Wie endet „Game Of Thrones“? Das entscheidet sich am Anfang der kommenden Woche, wenn die sechste Folge der achten Staffel ausgestrahlt wird. Ist dabei ein offenes Ende denkbar? Und wie könnte das ausschauen?

    HBO

    Daenerys (Emilia Clarke) ist in der vorletzten Episode von „Game Of Thrones“ zur Mad Queen geworden. Anscheinend herrscht sie nun (zumindest fürs erste) über Westeros, doch Freunde hat sie sich mit ihrer Zerstörung der Hauptstadt wohl kaum gemacht. Während ihre Truppen um den Grauen Wurm (Jacob Anderson) ihr treu bleiben dürften, sieht das beim Rest ihrer Gefolgschaft höchstwahrscheinlich anders aus. Aryas (Maisie Williams) Abscheu über Daenerys‘ Taten haben wir bereits gesehen, auch Jon (Kit Harrington) ist in den Straßen der brennenden Stadt verzweifelt und kann nun gar nicht mehr anders, als endgültig mit ihr brechen. Und Tyrion (Peter Dinklage) dürfte ebenfalls einsehen, dass Varys (Conleth Hill) mit seiner Furcht vor Danys Wandlung zur Mad Queen richtig lag. Doch wie geht es ausgehend von dieser Konstellation weiter?

    Vielleicht gar nicht. Was?? Ja, richtig gelesen! Wir rechnen doch alle damit, dass sich nun Jon, Arya und Tyrion zusammentun und Daenerys aufhalten, sie dann töten und Westeros die Hoffnung auf eine bessere Zukunft bringen. Wäre es bei einer Serie, die uns so oft überrascht hat, nicht eine riesengroße letzte Überraschung zum Abschluss, wenn all das nur vorbereitet wird, wir aber aus einem Land entlassen werden, dem der große Krieg erst noch droht? Wenn wir also schon sehen, wie Jon eine Armee aus dem Norden versammelt, um Westeros zu befreien, aber die Serie damit endet, dass eine irre lachende Daenerys auf einem Thron sitzt, während davor die Soldaten aufmarschieren?

    HBO

    Das kennen wir doch bereits…

    Kommt euch das bekannt vor? Nicht ganz ohne Grund, und das ist auch das große Argument, welches man für diese Theorie ins Feld führen kann. Die Chefautoren D.B. Weiss und David Benioff lieben Erinnerungen an und Verweise auf frühere Folgen. Allein die fünfte Episode war vollgestopft damit. Und genau dieses Szenario würde uns ganz zum Anfang zurückführen – sogar vor den Start der Serie. In der allerersten Folge von „Game Of Thrones“ lernen wir die Welt nach eben einem solchen Krieg kennen. Schon damals hatten die Starks im Norden großen Anteil daran, den „Mad King“, den Vater von Daenerys, zu stürzen, verbündet mit dem nun dank Gendry (Joe Dempsie) auch wieder existierenden Haus Baratheon und den Lannisters. Immer wieder wurden diese Ereignisse erwähnt, wir darauf aufmerksam gemacht, was damals passiert ist.

    Mit einem darauf verweisenden, offenen Ende würden Benioff und Weiss unterstreichen, dass alles doch nur ein Kreislauf ist. Egal, wer auf dem Thron sitzt, am Ende wird irgendwann wieder ein Tyrann herrschen und es Krieg geben. Das wäre eine pessimistische Aussage, die eigentlich zur Serie passt. Trotzdem glauben wir nicht wirklich dran…

    Darum wird das nicht passieren

    Alles in der bisherigen achten Staffel erweckt den Eindruck, dass es den Machern darum geht, möglichst viele Fäden abzuschließen. Dem widerspricht ein offenes Ende. Zudem liegt durchaus auch die Vermutung nahe, dass man es sich gar nicht trauen würde, Fans so zu brüskieren. Das wäre dann doch noch einmal was anderes als der überraschende Tod der vermeintlichen Hauptfigur. Vor allem ist aber auch die vorletzte Episode nicht so gestaltet, dass es auf dieses offene Ende hinausläuft. Denn in rund 80 Minuten Serienfinale muss man schon noch ein wenig mehr erzählen, als dass sich alle nur verschwören, aber noch nicht wirklich tätig werden.

    Daher wird „Game Of Thrones“ wohl eher das zu erwartende runde Ende bekommen. Daenerys wird getötet oder vertrieben und Westeros blickt einer besseren (wenn auch brüchigen) Zukunft entgegen…

    Zu diesem Artikel gehört im Titelbild und folgenden Hinweis eine Anzeige für Sky Ticket. Der Artikel selbst ist nicht Teil der Anzeige und wurde inhaltlich und thematisch unabhängig von Sky Ticket konzipiert und veröffentlicht.

    Streame die finale Staffel „Game Of Thrones“ sowie die Staffeln 1-7 jetzt mit Sky Ticket. Die Episoden der neuen Staffel sind jede Woche zeitgleich zur US-Ausstrahlung verfügbar. Jetzt testen!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top