Mein Konto
    Der Final Cut von "Apocalypse Now" kommt in die deutschen Kinos - das erwartet euch!

    2001 brachte Regisseur Francis Ford Coppola mit „Apocalypse Now Redux“ eine deutlich längere Fassung seines Meisterwerks ins Kino. Nun hat er noch einen Final Cut angefertigt – der ebenfalls auf der großen Leinwand zu sehen sein wird.

    Studiocanal

    Am heutigen 10. Mai 2019 ist es auf den Tag genau 40 Jahre her, dass Francis Ford Coppola bei den Filmfestspielen in Cannes sein Antikriegs-Epos „Apocalypse Now“ zum ersten Mal öffentlich aufführte. Und nachdem der Meister-Regisseur („Der Pate“) 2001 bereits seine Redux-Fassung des Films nachlieferte, die rund 50 Minuten länger ist als die 22 Jahre zuvor erschienene Kino-Version, kommt nun zum runden Jubiläum seine wohl endgültige Schnittfassung. Am 15. Juli 2019 könnt ihr den sogenannten Final Cut von „Apocalypse Now“ hierzulande sogar auf der großen Leinwand erleben, der Vorverkauf dafür startet am 13. Juni. Im Spätsommer dieses Jahres erscheint er dann außerdem auch auf 4K-UHD-Blu-ray, Blu-ray und DVD.

    Das ist neu am Final Cut

    Die Kinofassung von „Apocalypse Now“, die Coppola einst zugunsten des Mainstream-Publikums zurechtstutzte, dauert 153 Minuten. Die Redux-Version, die der Regisseur ebenfalls als nicht perfekt bezeichnet, bringt es auf stolze 202 Minuten. Der von Coppola selbst angefertigte Final Cut pendelt sich nun dazwischen ein und hat eine Laufzeit von 183 Minuten. Darüber, welche Sequenzen im Gegensatz zur kürzesten Fassung hinzugefügt und welche Redux-Szenen wiederum herausgeschnitten wurden, gibt es bisher leider noch keine Informationen. Ebenfalls nicht bekannt ist, ob Coppola wie bei „Redux“ die Szenenreihenfolge angepasst hat.

    Aus der Pressemitteilung von STUDIOCANAL, in der der Termin des Kino-Events verkündet wurde, geht jedoch hervor, was Coppola und sein Team getan haben, um dem Final Cut die bestmögliche Bild- und Audioqualität zu verpassen. Und zwar wurde erstmals ein 4K-UHD-Scan der Originalnegative erstellt, für den über 300.000 Einzelbilder aufwendig bereinigt wurden. Darüber hinaus wurde auch die Audiospur komplett restauriert und den aktuellen Standards angepasst. 

    Wir können euch nur wärmstens ans Herz legen, euch das Meisterwerk mit Martin Sheen, Marlon Brando, Dennis Hopper und Robert Duvall am 15. Juli im Kino anzuschauen. Denn „Apocalypse Now“ ist ohne Frage einer der besten Filme aller Zeiten – und wenn man schon mal die Chance hat, die bildgewaltige Dschungel-Odyssee Captain Willards (Sheen) auf der großen Leinwand zu erleben, dann sollte man sich diese definitiv nicht entgehen lassen!

    Die 100 besten Filme aller Zeiten: Die ultimative FILMSTARTS-Liste
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top