„Nimm’s knackig!“ lautet der Werbeslogan für den Keksriegel Pick Up! des Backwarenherstellers Bahlsen, der gerade wegen angeblicher „Avengers 4: Endgame“-Spoiler ins Zielvisier der Marvel-Fangemeinde genommen wird. Die nimmt es entgegen der ausdrücklichen Empfehlung nämlich überhaupt nicht knackig, wenn ihnen direkt vor Filmstart erzählt wird, welche Figuren in „Endgame“ das Zeitliche segnen werden.
In der neuen, speziell auf „Avengers 4: Endgame“ zugeschnittenen Kinowerbung (auch ein eigens für „Captain Marvel“ entwickelter Spot ist Teil der Marketingkampagne) beißt der Protagonist in das Produkt und spekuliert dann, welche Helden gleich wohl hopsgehen werden. Natürlich hatten die Werbetreibenden weder vor Kinostart das Drehbuch vorliegen, noch überhaupt den Willen oder Anspruch, mit ihrer Einschätzung richtig zu liegen, blöderweise handelt es sich bei den Genannten aber ziemlich genau um die Avengers, für die es in „Endgame“ zu Ende geht.
Es folgen besagte Spoiler zu "Avengers 4: Endgame"
Der Werbeclip wurde noch nicht im Internet veröffentlicht, sondern bisher lediglich im Kino gezeigt. An dieser Stelle können wir ihn daher nicht teilen, haben jedoch von verschiedenen Seiten eine Beschreibung des Spots erhalten, die wir so gut es geht hier widergeben möchten. So erreichte uns nicht nur eine E-Mail eines erbosten Kinogängers, auch diverse FILMSTARTS-Redakteure und -Autoren konnten sich noch an den Inhalt des Clips erinnern und diesen beschreiben.
In der kurzen Werbung spricht der Protagonist, nachdem er in den beworbenen Riegel gebissen hat, davon, dass Captain America (Chris Evans) und Iron Man (Robert Downey Jr.) den Film mit Sicherheit nicht überleben werden und vielleicht auch Black Widow (Scarlett Johansson) sterben werde. Wie diejenigen unter uns, die „Endgame“ bereits gesehen haben, wissen, trifft das zumindest teilweise zu: Iron Man lässt in der finalen Schlacht gegen Thanos sein Leben, während sich Black Widow kurz vor dem Showdown für den Seelenstein opfert. Captain America stirbt zwar nicht im Film, reist jedoch an dessen Ende rückwärts durch die Zeit, um sein restliches Leben mit der Liebe seines Lebens Peggy Carter (Hayley Atwell) zu verbringen. Am Schluss sehen wir ihn als alten Mann auf einer Bank sitzen und seinen verdienten „Avengers“-Ruhestand antreten.
Auf der Facebook-Seite von Pick Up! laufen bereits zahlreiche Beschwerden ein und es wird gefordert, die (direkt vor Filmstart geschaltete und sicherlich nicht günstige) Werbung aus den Kinos zu nehmen. Bei der Kinokette Cinestar wurde diese Maßnahme bereits ergriffen. Auf Nachfrage wurde uns gesagt, der Spot sei dort zwar gelaufen, werde mittlerweile jedoch nicht mehr gezeigt.
„Avengers 4: Endgame“ läuft derzeit manchmal mit und manchmal ohne vermeintliche Pick Up!-Spoiler in den deutschen Kinos.