Nachdem schon Bong Joon-hos hochgelobter Kriminalfilm „Memories Of Murder“ 2003 zum erfolgreichsten koreanischen Film des Jahres wurde, avancierte der Nachfolger „The Host“, eine Mischung aus Monsterfilm, Familiendrama und Gesellschaftssatire, 2006 sogar zum besucherstärksten südkoreanischen Film aller Zeiten. Mittlerweile ist er zwar auf Platz 17 abgerutscht, das ändert jedoch nichts am Status des Regisseurs als einer der absoluten Starregisseure seines Heimatlandes.
Nachdem er mit „Snowpiercer“ (2013) und „Okja“ (2017) zuletzt zwei englischsprachige Filme drehte, kehrte Bong Joon-ho nun nach Korea zurück und inszenierte dort das Familiendrama „Parasite“, zu dem nun der erste Trailer veröffentlicht wurde, den ihr euch oben anschauen könnt.
Davon handelt "Parasite"
Allzu viel ist noch nicht über den neuen Film des Regisseurs bekannt und auch der Trailer gibt nicht viel Aufschluss über den Inhalt. The Playlist liefert allerdings ein paar Details, die über die offizielle, sehr knappe Inhaltsbeschreibung hinausgehen. Demnach dreht sich „Parasite“ um einen jungen Mann und seine arbeitslose Familie, deren Mitglieder über „spezielle Charakteristika“ verfügen. Sie sind besessen von einer anderen Familie – und als dann etwas Unerwartetes, vermutlich Blutiges (wie der Trailer kurz andeutet) passiert, entsteht ein großes Chaos.
Das Drehbuch zum Film stammt ebenfalls von Bong Joon-ho, für ihn standen unter anderem Song Kang-ho und Choi Woo-sik vor der Kamera, mit denen er bereits bei „Snowpiercer“ bzw. „Okja“ zusammenarbeitete. Einen offiziellen Veröffentlichungstermin hat „Parasite“ noch nicht, es wird jedoch vermutet, dass er seine Premiere auf dem diesjährigen Filmfestival in Cannes feiern wird (14. bis 25. Mai). Und ein deutscher Verleih wurde mit Koch Films auch schon gefunden.