Achtung, es folgen Spoiler zur fünften Staffel „Gotham“!
Bereits seit September 2018 gab es Spekulationen, dass in der fünften und letzten Staffel von „Gotham“ der legendäre Batman-Bösewicht Bane auftreten würde. Im Oktober gab es dann sogar bereits ein erstes Bild, doch auf den ersten echten Auftritt von Bane warten „Gotham“-Fans bislang vergeblich. Denn in der DC-Serie trat Shane West bislang lediglich als Eduardo Dorrance auf. In der fünften Folge rettete er mit seinem Delta-Team zunächst den Tag, bevor er sich dann schließlich doch als Bösewicht entpuppte und mit Jim Gordon (Ben McKenzie) aneinandergeriet.
Bei einem Kampf zwischen den beiden ehemaligen Armee-Kollegen und Freunden hat zunächst Eduardo die Oberhand, bevor Jim ihn dann schließlich doch noch auf einer Metallstange aufspießen kann und ihn sterbend zurücklässt. Diese bisherigen Ereignisse fasst nun auch noch einmal der mehr als drei Minuten lange Trailer zusammen, doch der Trailer zeigt eben auch bereits, wie Theresa Walker (Jaime Murray) und Hugo Strange (BD Wong) ihm das Leben retten und ihn in die unaufhaltsame Kampfmaschine Bane verwandeln, die man aus den Comics kennt:
Nach seiner Rückkehr von den beinahe Toten verfügt Bane offenbar auch in „Gotham“ über übermenschliche Stärke und hält weiterhin an seinem Plan fest, die Kriminellen der Stadt mit Gewalt zu unterwerfen und mit brutalen Mitteln für Ruhe und Ordnung zu sorgen – so brutal, dass US-Sender Fox dem Trailer extra ein Red-Band-Siegel verpasst hat, mit dem in den USA Trailer ohne Jugendfreigabe gekennzeichnet werden. Dass „Gotham“ in der vorvorletzten Folge auf einmal zu einem zweiten „Game Of Thrones“ wird, braucht dabei aber niemand zu erwarten. Es handelt sich dabei schließlich nicht um ein offizielles Red-Band-Siegel, sondern um einen Marketing-Gag.
"The Dark Knight Rises" lässt grüßen
Banes ganze Erscheinung in „Gotham“ erinnert übrigens weniger an die Comics als an eine Figur aus „Mad Max“, doch bei Banes Stimme hat man sich offenbar sehr stark bei Christopher Nolans „The Dark Knight Rises“ orientiert. Tonfarbe, Sprachrhythmus und Wortwahl erinnern sehr an die ikonische Bane-Version von Tom Hardy.
Wessen Rücken wird gebrochen?
Bereits vor Start der fünften Staffel „Gotham“ wurde bekannt, dass Bruce Waynes Butler Alfred Pennyworth (Sean Pertwee) als einer der ersten mit Bane aneinandergeraten soll und bei dieser Begegnung womöglich ein gebrochenes Rückgrat davonträgt. Und genau dieser Kampf wird nun auch im Trailer angedeutet, nämlich ab etwa Minute 2:47. Interessanterweise ist es dann jedoch Bruce (David Mazouz) selbst der von Bane mit dem bekannten Rückenbrecher-Manöver auf den Boden geschmettert wird. Allzu große Sorgen sollte man sich um Bruce jedoch nicht machen, denn in der kurzen Einstellung nach der Titeleinblendung sehen wir dann noch, wie der angehende Batman von einem Schlag von Bane davonrollt…
Die neue Folge „Gotham“ wird erst am 21. März 2019 auf Fox ausgestrahlt, die Serie pausiert also mal wieder für eine Woche. Nach der Ausstrahlung ist sie in Deutschland dann auch bei VoD-Anbietern wie iTunes verfügbar. Das Finale der fünften Staffel wird dann am 25. April 2019 ausgestrahlt, die vorletzte Folge der DC-Serie irgendwann dazwischen.