Caspar Leinen (Elyas M’Barek) ist frisch gebackener Rechtsanwalt. Als der hochangesehene Industrielle Hans Meyer (Manfred Zapatka) ermordet wird, wird er als Pflichtverteidiger für den 70-jährigen pensionierten Gastarbeiter Fabrizio Collini (Franco Nero) bestellt, der sich kurz nach der Tat der Polizei gestellt hatte. Wie aus dem Trailer zu „Der Fall Collini“ hervorgeht, war das Opfer für Caspar wie ein Ersatzvater. Nun muss er dessen Mörder vor Gericht verteidigen.
Durch die persönliche Betroffenheit Caspars gerät er in einen Gewissenskonflikt, kann den Fall aber nicht mehr abgeben. Zu allem Überfluss bekommt er es in seinem allerersten Fall mit dem legendären Strafverteidiger Professor Richard Mattinger (Heiner Lauterbach) zutun. Alles scheint gegen Caspar zu sprechen. In dem Bestreben, das tatsächliche Motiv Collinis für die Tat herauszufinden, stößt Caspar auf den möglicherweise größten Justizskandal der Geschichte.
Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Ferdinand von Schirach wurde „Der Fall Collini“ von Regisseur Marco Kreuzpaintner („Beat“, „Er ist wieder da“) inszeniert. Neben Elyas M’Barek und Heiner Lauterbach stand außerdem noch Alexandra Maria Lara als Johanna, Enkelin des Opfers und Jugendliebe von Caspar, für den Gerichts-Thriller vor der Kamera.
„Der Fall Collini“ startet am 18. April 2019 in den deutschen Kinos.