Achtung, es folgen Spoiler zu „X-Men: Dark Phoenix“
Zu Beginn des neuen Trailers von „X-Men: Dark Phoenix“ sehen wir Jean Grey (Sophie Turner) weinend im Regen sitzen. Ihren Worten nach zu urteilen, hat sie gerade einen Menschen getötet, der ihr sehr nahe stand. Der restliche Videoclip lieferte noch mehr Hinweise darauf, dass die junge Mutantin ihre Macht nicht mehr länger unter Kontrolle hatte und in blinder Wut eine langjährige Freundin attackierte. Was viele bereits vermutet haben, hat jetzt auch Regisseur Simon Kinberg in einem Interview mit Entertainment Weekly bestätigt: Mystique, gespielt von Jennifer Lawrence, wird in „Dark Phoenix“ von Jean Grey getötet.
Zwar ist das keine allzu große Überraschung, da der Abschied von Jennifer Lawrence aus dem „X-Men“-Universum schon nach „Apocalypse“ als sehr wahrscheinlich galt, dennoch ist es ungewöhnlich für einen Regisseur, den Tod einer so wichtigen Figur bereits Monate vor dem Kinostart zu verraten. Doch Kinberg, der zuvor schon als Produzent und Autor für die „X-Men“-Reihe tätig war und nun zum ersten Mal einen Film selbst inszeniert, will schon früh klarmachen, welch tragische Geschichte die Fans erwartet:
Wir wollten in erster Linie zeigen, dass sich dieser Film von den anderen X-Men-Filmen unterscheidet. Es ist ein Film, in dem schockierenden Dinge geschehen, intensive, dramatische Dinge. Die Personen fallen nicht einfach von Gebäuden, wischen sich den Staub von der Schulter und laufen weiter. In diesem Film gibt es echte Konsequenzen. Wir wollten außerdem zeigen, dass Jean eine Gefahr für alle darstellt, auch für die X-Men.
Werden noch mehr X-Men dem Dark Phoenix zum Opfer fallen?
Es mag zwar verwunderlich wirken, dass ein Regisseur seinen eigenen Film spoilert. Doch laut Simon Kinberg ist der Tod von Mystique nicht der einzige dramatische Höhepunkt in „Dark Phoenix“. Auf die Frage, ob es noch weitere bedeutende Tode geben wird, kündigte der Regisseur an: „Es wird definitiv noch andere große Verluste geben“. Jetzt wissen wir also, dass Jean Grey in „Dark Phoenix“ über Leichen geht und auch vor wichtigen X-Men wie Mystique nicht zurückschreckt. Der gestrige Trailer hat es ja schon angedeutet und auch im neuen internationalen Trailer zu „X-Men: Dark Phoenix“, der unter anderem ein paar neue Bilder der Helden im Weltraum enthält, wird der fatale Konflikt angekündigt:
„X-Men: Dark Phoenix“ erscheint am 6. Juni 2019 in den deutschen Kinos.