Mit seiner aktuellen deutschen Serien-Offensive hat der Pay-TV-Sender Sky voll ins Schwarze getroffen. Die düstere Krimiserie „Der Pass“ startete erst kürzlich sehr stark und schon zuvor konnten „Babylon Berlin“ und „Das Boot“ ein Millionenpublikum erreichen. Während „Babylon Berlin“ noch eine Co-Produktion mit der ARD war und die spätere Free-TV-Auswertung daher von Anfang an feststand, waren derartige Pläne zu anderen hiesigen Sky-Eigenproduktionen noch nicht bekannt – bis jetzt. Wie Sky und das ZDF nämlich in offiziellen Pressemitteilungen verkündeten, hat sich das Zweite Deutsche Fernsehen nun die Ausstrahlungsrechte an „Das Boot“ gesichert.
Wann läuft "Das Boot" im ZDF?
Zuschauer ohne Sky-Abo werden im Winter 2019/2020 die Möglichkeit bekommen, in die jüngst mit zwei Deutschen Fernsehenpreisen ausgezeichnete Event-Serie (für die Beste Kamera und Hauptdarstellerin Vicky Krieps) reinzuschauen. Dann sollen die acht Folgen der ersten Staffel sowohl im ZDF ausgestrahlt als auch zum flexiblen Abruf über die ZDF-Mediathek bereitgestellt werden.
Inhaltlich setzt „Das Boot“ einige Monate nach dem Ende von Wolfgang Petersens gleichnamigem Film-Meisterwerk aus dem Jahr 1981 an, hat ansonsten aber kaum Berührungspunkte mit diesem. Als die U-Boot-Einsätze im Zweiten Weltkrieg immer erbitterter und verlustreicher werden, wird die Besatzung eines brandneuen U-Boots unter Führung des jungen Kapitänleutnants Klaus Hoffmann (Rick Okon) auf ihre gefährliche Jungfernfahrt geschickt. Während die Spannungen an Bord bald zunehmen, regt sich in der Hafenstadt La Rochelle immer stärkerer Widerstand gegen die deutschen Besatzer. Hier findet sich die Übersetzerin Simone Stresser (Krieps) bald zwischen den Fronten wieder.
Sky-Original-Offensive geht weiter
Bei Sky selbst steht „Das Boot“ nach wie vor über die hauseigenen Streamingdienste zum Abruf bereit. Und auch ansonsten behält man den eingeschlagenen Kurs mit eigenproduzierten deutschen Serien weiter bei. Eine zweite „Das Boot“-Staffel wird noch in diesem Jahr gedreht und soll dann kurz nach der Free-TV-Ausstrahlung der ersten im ZDF – also voraussichtlich Anfang 2020 – ihre Sky-Premiere feiern. Und nach den Zuschauer- und Abrufzahlen für „Der Pass“ (allein am ersten Wochenende insgesamt über eine Million Menschen) stehen auch hier die Chancen für eine zweite Season gut, angekündigt wurde diese bislang aber noch nicht.
Schon am 1. März 2019 erscheint zudem die starbesetzte Weltuntergangs-Serie „8 Tage“, in der ein Asteroid auf die Erde zurast und jeder auf seine ganz eigene Weise mit dem bevorstehenden Ende umgeht.