Der Winter hält Einzug, doch die friedlich-verschneite Idylle täuscht. Denn irgendjemand im Wald ist auf Beutetour und reißt sich still und heimlich die mühsam gesammelten Nussvorräte der Waldbewohner unter den Nagel. Das klingt nach einem Auftrag wie gemacht für Kommissar Gordon, der seit Jahren für Recht und Ordnung im Wald sorgt und diese Gaunerei nicht auf sich sitzen lassen kann. Da er sich allerdings langsam, aber sicher auf seine Rente freut, kommt die kleine Maus Buffy gerade recht, um ihm bei seinen Ermittlungen unter die Arme zu greifen und ihn möglicherweise schon bald als Gesetzeshüter des Waldes abzulösen.
Vorschau: Die Top 10 Kinderfilme 2019Mit „Kommissar Gordon & Buffy“ bringt Filmemacherin Linda Hambäck den Kinderbuch-Klassiker des schwedischen Schriftstellers Ulf Nilsson in bezaubernder Optik auf die Leinwand, die der Vorlage kaum näher sein könnte – gerade wer die Buchvorlage kennt, dürfte mit dem Kino-Auftritt des tierischen Ermittler-Duos also zweifelsohne seine Freude haben. Das gänzlich unschuldige Abenteuer fällt dementsprechend taktvoll zurückhaltend aus und eignet sich somit auch bestens für die ganz kleinen Kinogänger. Das sieht auch die FSK so, die das kinderfreundliche Abenteuer ohne Altersbeschränkung freigegeben hat.
Für den etwas älteren Nachwuchs, dem man vielleicht schon etwas mehr zutraut, als sich bloß von bunten Lichtern und den netten Figuren knapp 60 Minuten bei Laune zu halten, ist der Film allerdings weniger geeignet – in der FILMSTARTS-Kritik hat es deswegen auch nur zu durchschnittlichen 2,5 von 5 möglichen Sternen gereicht.
„Kommissar Gordon & Buffy“ kommt deutschlandweit am 28. Februar 2019 in die Kinos.