Wer gerne mit seinen Kindern ins Kino geht, hat auch 2019 wieder viel Auswahl. Bereits deutlich über 50 Filme, die sich dafür anbieten, stehen bei uns schon zum Jahresbeginn im Kinostartplan - und viele weitere werden sicher noch dazukommen. Da ist es natürlich schwer, sich auf die zehn vielversprechendsten zu beschränken. Daher haben wir auch nur Familienfilme in unsere Liste aufgenommen, bei denen der Kinostart bereits feststeht. So hoffen wir zum Beispiel, dass „Fritzi - Eine Wendewundergeschichte“ im Laufe des Jahres 2019 auch noch in die Kinos kommt und haben zudem große Hoffnung, dass die Geschichte als Trickfilm genauso berührend, witzig und schön wird wie als Kinderbuch. Doch weil noch kein Kinostart kommuniziert wurde, gibt es auch keinen Platz in unserer Top 10.
Wie in den vergangenen Jahren haben wir uns natürlich auch ausgiebig Gedanken gemacht, ob ein Film auch wirklich hier seinen Platz finden sollte. Ein guter Kinderfilm richtet sich oft auch mit an Erwachsene, daher ist es absolut kein Hindernis, dass nicht alle Internet-Anspielungen in „Ralph Reichts 2“ auch von jedem Kind verstanden werden. Bei „Pokémon Meisterdetektiv Pikachu“ sind wir dagegen nach dem ersten Trailer überzeugt, dass der Humor ganz bewusst und auch größtenteils auf das mittlerweile nun deutlich älter gewordene Publikum ausgerichtet ist, welches mit der Serie zu seiner Kindheit in Berührung kam. Daher ist der Disney-Animationsfilm Teil der Liste, das „Pokémon“-Abenteuer aber nicht.
Nachfolgend findet ihr nun die Plätze 10 bis 6, auf der nächsten Seite folgen die Plätze 5 bis 1.
Platz 10
„Aladdin“
(Guy Ritchie, Kinostart: 23. Mai)
Die intensiven Farben, prächtige orientalische Kulissen, die nostalgisch machende Musik und Superstar Will Smith als Dschinni – bisher spricht einfach eine Menge für die Realverfilmung von Disneys Zeichenfilmklassikers „Aladdin“. Außerdem wird gemunkelt, dass der Lampengeist darin über einen noch nie dagewesenen Hip-Hop-Flavor verfügt. Wir haben großes Vertrauen in Guy Ritchies („Bube, Dame, König, Gras“) Fähigkeiten als Regisseur und freuen uns auf die Newcomer Mena Massoud und Naomi Scott, die Aladdin und Jasmine neu zum Leben erwecken werden. (von Regina Singer)
Platz 9
„Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt“
(Dean DeBlois, Kinostart: 7. Februar)
Nach fünf Jahren Wartezeit kommt endlich der dritte und finale Teil der „Drachenzähmen leicht gemacht“-Trilogie in die Kinos, in dem Hicks (Stimme im Original: Jay Baruchel) weiterhin daran arbeitet, dass Menschen und Drachen friedlich zusammenleben können. Wir haben den Film bereits gesehen und können euch so schon verraten, dass ihr euch auf atemberaubend-schöne Szenen und Sequenzen einstellen könnt. Diese werden groß und klein beeindrucken. (von Regina Singer)
Platz 8
(Jon Favreau, Kinostart: 18. Juli)
Man kann sich natürlich schon die Frage stellen, ob eine der besten Disney-Geschichten wirklich neu aufgelegt werden muss, nur weil man die einst handgezeichneten Szenen nun auch am Computer animieren kann. Aber schon der erste Trailer zu „Der König der Löwen“ zeigt, dass sich die Neuauflage lohnt: Denn dieses Remake dürfte am Ende absolut atemberaubend aussehen! Und wie emotional und mitreißend die Story für alle Altersklassen ist, wissen wir alle nur zu gut... (von Björn Becher)
Platz 7
(Mike Mitchell, Kinostart: 7. Februar)
Eine bessere Werbung als „The LEGO Movie“ hätte sich der beliebte dänische Klemmsteinkonzern kaum wünschen können. Die „21 Jump Street“-Macher Phil Lord und Chris Miller zimmerten mit fast schon anarchischer Freude am kreativen Chaos aus der simplen Prämisse ein cleveres und unfassbar komisches Potpourri aus originellen Ideen, Popkultur-Referenzen und fantastischen Computer-Animationen mit Stop-Motion-Anstrich, das so abgehoben ist, dass es für erwachsene Zuschauer funktioniert, aber auch das Herz und den Witz für kleinere Zuschauer hat. Die schier grenzenlose Freiheit, die die LEGO-Steinchen mit sich bringen, bietet nun auch mehr als genug Stoff für eine hoffentlich nicht minder abgedrehte Fortsetzung. Und da Lord und Miller auch hier wieder am Drehbuch mitgewerkelt haben, trällern wir aus lauter Vorfreude jetzt schon wieder die ganze Zeit den fies-genialen Ohrwurm „Everything Is Awesome“... (von Markus Trutt)
Platz 6
(Guillaume Maidatchevsky, Kinostart: 14. Februar)
Auch Dokumentationen können Kinder verzücken. Das beweist „Ailos Reise“. Regisseur Guillaume Maidatchevsky begleitete für seinen Film ein neugeborenes Rentier durch die eisigen Weiten Lapplands. Daraus strickt er eine Geschichte, in der das Rentier viele Gefahren überstehen muss und zahlreiche andere Tiere kennenlernt. Das Ergebnis ist ein kleines Doku-Juwel, das ohne falsche Niedlichkeit ein optisch herausragendes Portrait der Landschaft und der Tiere des Nordens zeichnet und sowohl kleine wie große Zuschauer verzaubern wird.
Auf der folgenden Seite geht es mit den Plätzen 5 bis 1 weiter....