Achtung, es folgen Spoiler zur ersten Staffel von „Titans“!
„Titans“ endet nach elf Folgen mit einem ordentlichen Cliffhanger: Trigon (Seamus Dever) ist es gelungen, Dick Grayson (Brenton Thwaites) in einer Vision dazu zu bringen, dass er seinen Mentor Batman umbringt. Dadurch wendet sich Dick der dunklen Seite zu und gehört nun zu dem dämonischen Bösewicht. Doch das war nicht das eigentlich vorgesehene Finale für die erste Staffel: Als „Titans“ erstmals angekündigt wurde, hieß es noch, dass die Serie zwölf Episoden haben wird. Und wie Trigon-Darsteller Dever gegenüber ScienceFiction.com kürzlich noch einmal bestätigte, wurde die geplante zwölfte Folge sogar gedreht. Doch diese wird nun als Teil der Auftaktepisode der zweiten Staffel Verwendung finden.
Showrunner Greg Walker verriet gegenüber TVLine bereits, dass er und die anderen „Titans“-Macher selbst gemerkt hätten, dass es schade wäre, die erste Season der neuen DC-Serie NICHT mit diesem Cliffhanger enden zu lassen. Das ist also der offizielle Grund dafür, dass die zwölfte Folge fehlt. Doch DC-Insider Mario-Francisco Robles enthüllte in seinem Podcast The Fanboy nun einen angeblichen weiteren Grund dafür, dass die „Titans“-Auftaktstaffel schon nach elf Folgen endet.
Nightwings großer Auftritt
Laut Robles wäre Dick nämlich ganz am Schluss der geplanten zwölften Folge endgültig zu Nightwing geworden und wäre auch erstmals im ikonischen schwarz-blauen Kostüm aufgetreten, was sich in der gesamten ersten Staffel schon andeutete. Die Wandlung vom Batman-Sidekick Robin zum eigenständigen Superhelden Nightwing durchläuft Dick schließlich auch in den Comics. Doch nachdem Thwaites’ großer Auftritt im Nightwing-Kostüm gedreht worden war, beschlossen die „Titans“-Macher, diesen doch auf die zweite Staffel zu verschieben.
Grund dafür soll laut Robles gewesen sein, dass die Beteiligten mit der Nightwing-Enthüllung noch nicht zufrieden waren und fürchteten, dass die „Titans“-Fans davon enttäuscht sein könnten. Ob das an der Inszenierung der Szene oder vielleicht doch am Kostüm (oder vielleicht an beidem) lag, kann Robles nicht mit Sicherheit sagen. Er habe jedoch gehört, dass man den Nightwing-Auftritt (und das Kostüm) womöglich nun noch einmal überarbeiten wolle, bevor dann in der zweiten Staffel von „Titans“ endlich die große Enthüllung folgt.
2. Staffel: Ab Herbst 2019 auf DC Universe
Doch bis diese dann auf DC Universe (und hierzulande irgendwann später auf Netflix) erscheint, dauert es noch ein bisschen. Mittlerweile wurde offziell bekanntgegeben, dass die zweite Staffel „Titans“ ab Herbst 2019 auf DC Universe zu sehen sein wird. Auf Netflix könnte die zweite Season dann im Januar 2020 bereitstehen. Wie es darin mit Robin und den anderen Titans weitergeht, haben wir an anderer Stelle zusammengefasst:
Nightwing und ein neuer Bösewicht: So geht es mit der 2. Staffel "Titans" weiter