Noch im Januar 2019 sollen die Dreharbeiten für acht weitere Episoden von „The Kominsky Method“ beginnen. Einmal mehr spielt Michael Douglas den einst berühmten Schauspieler Sandy Kominsky und Alan Arkin seinen besten Freund und Agenten Norman Newlander. Gemeinsam müssen die beiden Männer mit dem Leben in ihrem fortgeschrittenen Alter klar kommen.
Die Ankündigung dürfte viele Fans erleichtern, die sich bereits Sorgen gemacht haben, dass es keine zweite Staffel geben könnte. Denn bisher gab es in dieser Hinsicht rein gar keine Nachrichten, dabei ist die erste Staffel bereits seit dem 16. November 2018 auf Netflix erhältlich – in der Vergangenheit war der Dienst oft schneller, wenn es um Ankündigungen weiterer Episoden ging. Das dürfte auch mit längeren Verhandlungen mit Hauptdarsteller Michael Douglas zusammenhängen. Die Schauspiellegende ist zum einen wahrscheinlich nicht sehr günstig und bestand zudem wohl auf eine kurze Staffel. So berichtet es zumindest der Hollywood Reporter. Nach den Informationen des Branchenmagazins wollte Netflix eine längere Staffel, doch Douglas war nur für eine kurze Season bereit.
"The Kominsky Method" von Chuck Lorre
Die Serie stammt übrigens von dem derzeit erfolgreichsten und bekanntesten Sitcom-Autor und -Produzenten in Hollywood überhaupt. Chuck Lorre ist bereits für aktuelle und ehemalige Hits wie „The Big Bang Theory“, „Young Sheldon“, „Two And A Half Men“, „Mike & Molly“ oder „Mom“ verantwortlich. Auch für Netflix machte er bereits eine Serie, „Disjointed“ mit Kathy Bates, die nach einer einzigen, in zwei Teilen veröffentlichten Staffel und miesen Kritiken aber direkt wieder abgesetzt wurde.
Bei „The Kominsky Method“ sieht die Lage aber anders aus. Die Serie wird auf den großen Kritikensammelseiten Rotten Tomatoes und Metacritic überwiegend positiv bewertet und brachte Netflix auch schon Preise ein: Bei den Golden Globes gab es gerade die Auszeichnung als Beste Comedy-Serie. Es ist das erste Mal, dass eine Netflix-Produktion in dieser Hauptkategorie gewinnen konnte. Michael Douglas bekam zudem auch noch den Preis als bester Hauptdarsteller in einer Comedy-Serie. Einen Starttermin hat die zweite Staffel noch nicht.