Nachdem Regisseur Christopher Landon („Scouts Vs. Zombies“) das Horror-Genre 2017 mit seinem wunderbar erfrischenden Slasher-Spaß „Happy Deathday“ ein wenig auflockerte und Blumhouse Productions („Paranormal Activity“, „The Purge“, „Get Out“) zum nächsten Kassenschlager verhalf, soll das Sequel die Geschichte von Tree (Jessica Rothe) nun ebenso kreativ fortsetzen – ohne sie aber auch tatsächlich weiterzuerzählen. Denn „Happy Deathday 2U“ setzt genau am selben Tag an, den Tree schon in Teil eins immer wieder durchlebte, bevor sie schließlich das Zeitliche segnet, immer und immer wieder. Nachdem sie ihren Mörder enttarnen und die tückische Zeitschleife durchbrechen konnte, scheint sich die Studentin ihres Lebens sicher. In Teil zwei geht es jetzt allerdings nicht nur ihr an den Kragen, sondern auch einigen anderen. Und die kann sie nur retten, indem sie sich selbst immer wieder aufs Neue opfert.
Neben den (wieder) höchstangesagten Gruselfilmen wie „Conjuring“ und immer wiederkehrenden Horror-Ikonen („Halloween“) hat sich „Happy Deathday“ vor zwei Jahren einen Platz im Herzen der Horrorfilm-Fans erkämpft. Die Horror-Version von „…und täglich grüßt das Murmeltier“ ist nicht nur spannend, sondern auch ungemein schwarzhumorig und erinnerte mit ihrer einfallsreichen Herangehensweise an das Töten und Getötet-werden fast ein wenig an die „Final Destination“-Reihe, in der Opfer ebenfalls vor eine knifflige Aufgabe gestellt werden, um ihr sicher scheinendes und stets spektakulär in Szene gesetztes Ableben zu verhindern.
Heute dürfen sich „Happy Deathday“-Fans über den neuen Trailer zur kommenden Fortsetzung freuen, in eineinhalb Monaten gibt’s den Horror-Spaß dann bereits in voller Länge zu sehen. Denn „Happy Deathday 2U“ kommt pünktlich zu Valentinstag am 14. Februar 2019 in die Kinos.