Der Schwarz-Weiß-Sketchfilm „Der 90. Geburtstag oder Dinner For One“ hat mittlerweile 55 Jahre auf dem Buckel – erfreut sich aber noch immer größter Beliebtheit. Jedes Jahr zu Silvester läuft der einst vom NDR produzierte englischsprachige 18-Minüter in den ARD-Programmen rauf und runter. Für eine eigene Alternative sorgt 2018 aber das ZDF, das unter dem Titel „Dinner For Cohn“ nun seine ganz eigene Parodie des Klassikers produziert hat. Die läuft als Gegenprogramm am heutigen 31. Dezember 2018 um 22.20 Uhr auf ZDFneo, ist aber schon jetzt komplett in der ZDF-Mediathek und auf dem YouTube-Kanal des Senders zu finden:
Wie der Titel schon nahelegt, feiert in „Dinner For Cohn“ nicht Miss Sophie, sondern der unter anderem auch aus dem „Neo Magazin Royal“ bekannte Schauspieler und Sänger William Cohn seinen Geburtstag in Gesellschaft seines Butlers (Marti Fischer), der genau wie im Original für die nicht erschienenen Gäste einspringen muss – und dabei etwas zu tief ins Glas schaut. Bei diesen handelt es sich in der ZDF-Version um durchaus namhafte Prominenz, von Dieter Bohlen über Udo Lindenberg und Klaus Kinski bis hin zu Angela Merkel.
Wer allerdings das Original bevorzugt, kann sich dieses fast den gesamten Silvestertag noch im TV zu Gemüte führen. In diesem Sinne: Skål und einen guten Rutsch ins neue Jahr!