Mein Konto
    Daredevil und Co. nach Netflix-Absetzung im MCU? Disney darf Figuren vorerst nicht nutzen

    Die Marvel-Serien gehen bei Netflix dem Ende entgegen, doch geht es woanders weiter? Vorerst nicht, wie nun das Branchenmagazin Variety klarmacht.

    Netflix

    Daredevil“, „Luke Cage“ und „Iron Fist“ wurden von Netflix abgesetzt und einige Fans stimmten ein paar Verschwörungstheorien an, die manchmal von Hoffnung, manchmal von Furcht geprägt waren, aber den gleichen Tenor hatten: Disney stecke hinter dem Aus, weil das Maushaus die Serien einfach für seinen kommenden Streamingdienst Disney+ haben will. Dass da nichts dran ist, war eigentlich früh klar, weil Netflix immer angab, dass man selbst und komplett autonom über die Zukunft der Serien entscheiden könne. Und wie die Kollegen von Variety nun enthüllen, ist die Vertragslage auch so gestaltet, dass Disney gar nichts mit den Figuren anfangen kann. Der Konzern darf Daredevil und Co. nicht einmal in die MCU-Filme überführen (obwohl sie in ihren Serien ja eigentlich schon zu diesem Universum gehören, auch wenn nur selten direkt auf dieses Bezug genommen wird).

    Laut den Quellen von Variety sieht der Vertrag zwischen Netflix und Disney nämlich vor, dass es Disney und Marvel verboten ist, die Figuren in einem Zeitraum von mindestens zwei Jahren nach einer Absetzung der Serien bei Netflix in eigenen Serien oder Filmen zu nutzen. Da „Daredevil“, „Luke Cage“ und „Iron Fist“ alle 2018 abgesetzt wurden, könnte sie Disney also frühestens 2020 in Filmen oder Serien nutzen. Da von „Jessica Jones“ 2019 noch neue Episoden kommen, dürfte Disney diese Figur sogar frühestens 2021 nutzen (sofern Netflix die Serie nach der dritten Staffel überhaupt absetzt, wovon aktuell aber auszugehen ist).

    Unklarheit bei "The Punisher"

    Ein Sonderfall ist übrigens „The Punisher“. Hier gibt es ab Januar 2019 neue Folgen. Allerdings entstand diese Serie nicht unter dem Disney-Netflix-Vertrag rund um die sogenannten „Defenders“, sondern hier schlossen beide Parteien erst später eine gesonderte Vereinbarung. Es kann also sein, dass darin andere Regelungen getroffen wurden. So könnte für eine Punisher-Verwendung eine kürze oder auch eine längere Ausschlussfrist gelten. Möglich ist sogar, dass hier andere Beträge von Netflix an Disney für die Serien gezahlt werden müssen, so dass sogar die realistische Chance besteht, dass diese Serie nach der zweiten Season nicht abgesetzt wird.

    Ziemlich sicher ist aber nun: Wir werden Daredevil und Co. so schnell nicht wiedersehen. Die einen werden sich darüber freuen, dass eine womöglich „weichgespülte“, jugendfreundliche Version auf Disney+ damit vom Tisch ist, andere werden trauern, da die Figur damit auch vorerst nicht in einem Kinofilm des MCU auftauchen kann.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top