Netflix macht weiterhin ein großes Geheimnis um die nächste Staffel der dystopischen Anthologie-Serie „Black Mirror“. Weder steht fest, wie viele Folgen es geben und worum es in den einzelnen abgeschlossenen Episoden diesmal gehen wird, noch wann diese erscheinen werden oder wer überhaupt mitspielt. Zumindest zu letzterem Punkt gibt es nun aber neue Informationen. So wird wohl Ex-„Hannah Montana“-Star und Sängerin Miley Cyrus, die in den vergangenen Jahren unter anderem auch schon in den Serien „Two And A Half Men“ und „Crisis In Six Scenes“ zu sehen war, zum Cast der fünften Season gehören, in der die Menschheit garantiert wieder unter allerhand Technik leidet, die modern, bequem und gefährlich ist.
Verplappert?
Einen deutlichen Hinweis auf Cyrus‘ Beteiligung gab es bereits Anfang der Woche, als ihre Schwester beim US-Podcast Your Favorite Thing erwähnte, dass Miley für eine „Black Mirror“-Folge vor der Kamera stand. Als Cyrus nun zu Gast bei der Sirius-XM-Show von Radio-Kultmoderator Howard Stern zu Gast war, fragte dieser nach, wie Deadline zu berichten weiß. Zwar bekam Stern von seinem Gegenüber offenbar nur ein stummes Nicken, doch enthielt er diese Antwort seinen Hörern daraufhin nicht vor. Eine wirklich offizielle Bestätigung sieht zwar anders aus, dennoch kann man wohl davon ausgehen, dass die Geschichte stimmt.
Schon im Dezember 2018?
In was für eine Rolle Cyrus schlüpfen wird, ist allerdings noch nicht bekannt, schließlich wissen wir generell noch fast nichts über den Inhalt der neuen „Black Mirror“-Folgen. Fest steht lediglich, dass die fünfte Staffel der Hit-Serie eine interaktive Episode (die sich womöglich um ein Videospiel in den 80ern dreht) haben wird, bei der Zuschauer über den Ausgang bestimmen können. Womöglich erscheint mindestens diese Folge, die wohl den Titel „Bandersnatch“ trägt, noch 2018. In einem kurzzeitig online erschienenen Tweet hat Netflix diese nämlich für eine Veröffentlichung am 28. Dezember 2018 gelistet.
Zwar wurde der Tweet kurz darauf schon wieder gelöscht, doch halten wir das Datum dennoch für realistisch. Wahrscheinlich wurde die Information einfach nur früher gestreut als geplant, in den Netflix-Vorschaulisten für Dezember und Januar taucht „Black Mirror“ auch nach wie vor nicht auf. Doch auch im vergangenen Jahr kündigte man die Veröffentlichung von Season vier sehr kurzfristig und überraschend für die letzte Dezemberwoche an.
Dass im besagten Tweet allerdings nur ein expliziter Folgentitel genannt wurde, könnte darauf hindeuten, dass uns noch nicht die komplette fünfte Staffel erwartet, sondern Netflix-untypisch erstmal nur die erste Folge der neuen Season auf die Plattform gestellt wird – oder dass Netflix der eigentlichen Staffel ein Weihnachtsspecial voranstellt. In jedem Fall bleibt abzuwarten, ob Miley Cyrus schon in dieser Folge mit von der Partie sein wird oder eben erst später.