Handfeste Informationen zur Handlung der dritten „Stranger Things“-Staffel sind nach wie vor rar gesät. Wie schon im Vorfeld von Season zwei hat Netflix nun aber einen Teaser zur nostalgischen Mystery-Serie veröffentlicht, der zwar noch kein Bildmaterial aus den acht neuen Folgen bietet, aber immerhin schon mal deren Titel verrät, die wie folgt lauten:
- „Suzie, hörst du mich?“
- „Ratten“
- „Die verschwundene Rettungsschwimmerin“
- „Der Sauna-Test“
- „Der Ursprung“
- „Der Geburtstag“
- „Der Biss“
- „Die Schlacht von Starcourt“
Das verraten die Folgentitel
Die Namen der kommenden „Stranger Things“-Episoden werfen zwar auch diesmal wieder mehr Fragen auf, als sie Antworten bieten, laden aber definitiv zum wilden Spekulieren ein. Unklar ist etwa direkt, bei wem es sich um die titelgebende Suzie der ersten Folge handelt. Bislang gibt es im Universum der Serie noch keine Figur, die mit diesem Namen angesprochen wurde. Natürlich kann das aber auch einfach die Koseform von Susan sein und da hätten wir immerhin Susan Hargrove (Jennifer Marshall), Mutter der rebellischen Max (Sadie Sink) und Stiefmutter des aufbrausenden Schlägers Billy (Dacre Montgomery). Vielleicht spielt die Familie in Season drei also eine noch größere Rolle.
Bei der zweiten Folge „Ratten“ ist der deutsche Titel derweil etwas kryptischer als der Originaltitel, der nämlich „The Mall Rats“ lautet. Mit diesem Begriff werden im Englischen Personen bezeichnet, die einen Großteil ihrer Freizeit in Einkaufszentren verbringen (siehe die Komödie „Mallrats“ von Kevin Smith). Und in ein solches geht es auch in der dritten „Stranger Things“-Staffel. Wie wir bereits in einem ersten Teaser erfahren haben, hat am Serien-Schauplatz, der Kleinstadt Hawkins, nämlich die brandneue Starcourt Mall eröffnet. Diese wird womöglich sogar eine so essentielle Rolle spielen, dass dort offenbar auch der Showdown des Staffelfinals stattfinden wird, wie dessen Titel „Die Schlacht von Starcourt“ nahelegt.
"Stranger Things": Ein neuer Schauplatz im ersten Teaser zur 3. StaffelAnders als bei „Ratten“ ist im Fall der Folge „Der Ursprung“ eventuell mal der deutsche Titel etwas konkreter als „The Source“. Während man das nämlich auch mit dem noch mehrdeutigeren „Die Quelle“ übersetzen könnte, klingt die nun gewählte Übersetzung vielmehr danach, als könnten wir etwas über den mysteriösen Ursprung des Upside Down erfahren, der finsteren „Stranger Things“-Parallelwelt, deren Monster die Bewohner von Hawkins heimsuchen. Ein solches Monster könnte schließlich auch für den „Biss“ aus der siebten Folge verantwortlich sein, der seiner prominenten Nennung zufolge möglicherweise weitreichende Konsequenzen (Krankheit, Tod, Verwandlung?) haben könnte.
Mit der „verschwundenen Rettungsschwimmerin“ aus Folge drei könnte derweil die neue Figur Heather gemeint sein. Schon vor einer Weile wurde nämlich bekannt, dass Cast-Neuzugang Francesca Reale („Haters Back Off“) eine beliebte Rettungsschwimmerin im Freibad von Hawkins spielen wird, die ins Zentrum eines düsteren Mysteriums rückt. Absolut vage bleiben hingegen noch die Titel „Der Geburtstag“ und „Der Sauna-Test“. Womöglich beschreibt letzterer ja ein weiteres Experiment, das die übersinnlich begabte Eleven (Millie Bobby Brown) einst über sich ergehen lassen musste.
Klarheit bekommen wir dann wohl erst in der ersten Jahreshälfte 2019, wenn die dritte „Stranger Things“-Season erscheint und Eleven, Mike (Finn Wolfhard), Will (Noah Schnapp), Dustin (Gaten Matarazzo) und Lucas (Caleb McLaughlin) es darin im Sommer 1985 erneut mit den tödlichen Gefahren aus dem Upside Down aufnehmen müssen.