Lauren Cohan dreht derzeit die actionreiche Comedy-Serie „Whiskey Cavalier“ und hat dafür eine Pause bei „The Walking Dead“ eingelegt – also bei der Horror-Serie, mit der sie bekannt wurde und wo ihre Figur Maggie seit der zweiten Staffel zu den wenigen Überlebenden der Zombie-Apokalypse gehört. Nachdem Cohans Interesse an einer anderen Serie bekannt worden war, dauerte es nicht lange bis zum Gerücht über ihren Ausstieg bei „Walking Dead“.
Anschließend zeigte sich die Schauspielerin selbst schon offen für eine Rückkehr und auch Showrunnerin Angela Kang sagte, dass sie die 36-Jährige gerne wieder dabei hätte, aber die Fangemeinde war offenbar trotzdem nicht gänzlich überzeugt.
Die fünfte Folge der aktuellen, neunten Staffel ist die letzte mit Maggie – zumindest, was diese Season angeht. So mancher Fan war sich danach wohl nicht sicher, ob er das „Walking Dead“-Urgestein noch mal wiedersehen wird. Jedenfalls sahen sich Angela Kang und Produzenten-Kollege Scott Gimple genötigt, in der jüngsten Folge der Show Talking Dead diese Stellungnahme verlesen zu lassen (via comicbook.com):
„Maggies letzte Folge für diese Season war die Episode 905. Aber das ist nicht das Ende von Maggies Geschichte. Wir lieben Lauren Cohan und hoffen, sie wieder in der Hauptserie zu haben, und/oder darüber hinaus. Wir haben dafür schon die nötige Geschichte vorbereitet.”
Maggies Zukunft
Wie immer bei Stellungnahmen lohnt es sich, auf jedes Wort zu achten. Dass Lauren Cohan in jedem Fall zurückkehrt, ist nach dieser Aussage nämlich nicht sicher – die Produzenten „hoffen“ aber darauf, ihre wohl bekannteste Schauspielerin zurückzubekommen. Sie sind darauf vorbereitet, Maggie wieder in der Serie zu haben, sie für die Serie und ein weiteres „Walking Dead“-Projekt zurückzuholen oder sie nur in einem wie auch immer gearteten Spin-off einzusetzen.
Das Statement dürfte daher nicht nur als Botschaft an zweifelnde Fans, sondern auch als starkes Signal an Lauren Cohan selbst gedacht sein: Wir wollen dich zurück (und zahlen dir dafür vielleicht sogar noch mehr als zuvor)!
Macht Maggie den Rick?
Es war ein „Walking Dead“-Moment, der in Erinnerung bleiben wird wie etwa auchder brutale Auftakt mit Negan zu Beginn der siebten Staffel: Nach wochenlangen Spekulationen darüber, wie Rick Grimes (Andrew Lincoln) denn nun aus der Serie verabschiedet werden wird, starb die „Walking Dead“-Legende nicht etwa den Heldentod – stattdessen flog der verletzte Rick einfach im Hubschrauber davon, und zwar in Richtung seiner eigenen, dreiteiligen (!) Filmreihe.
Doch wie ebenfalls bekanntgegeben wurde, plant der US-Sender AMC hinter den Kulissen noch andere Filme und Serien, die in der zombieverseuchten Welt spielen. Falls Lauren Cohan möchte, könnte sie den Fans daher auch in einem anderen „Walking Dead“-Projekt erhalten bleiben.
Mit der neunten Staffel „The Walking Dead“ geht es im Frühjahr 2019 weiter: am 10. Februar in den USA und am 11. Februar dann bei uns auf dem FOX Channel sowie im Anschluss bei Sky Go, Sky Ticket und Sky On Demand.