Da kommt offenbar etwas ganz schön Verrücktes auf uns zu: Für das bevorstehende Crossover von „Arrow“, „The Flash“ und „Supergirl“ ist nicht nur der erste Auftritt von Batwoman (Ruby Rose) und die Rückkehr von Tyler Hoechlin als Superman (wohlgemerkt im schwarzen Kostüm) geplant, noch dazu werden Arrow-Darsteller Stephen Amell und Flash-Darsteller Grant Gustin die Rollen tauschen.
Wie genau das alles zusammenpasst, ist aktuell noch nicht offiziell bekannt, doch der Titel des diesjährigen Crossovers lädt durchaus zum Spekulieren ein: „Elseworlds“ heißen nämlich auch jene DC-Comics, in denen die Macher ausgefallene, vom normalen DC-Universum unabhängige Geschichten erzählen – von „Red Son“ über einen in der UdSSR aufgewachsenen Superman bis zu „Gotham By Gaslight“, in dem Batman gegen Jack the Ripper kämpft. Denkbar wäre also, dass das Crossover in einer Parallelwelt spielt, in der Barry Allen aussieht wie der Oliver Queen aus „Arrow“ (und darum von Stephen Amell gespielt wird) und Queen aussieht wie der Allen aus „The Flash“ (und darum von Grant Gustin verkörpert wird). Dass die beiden nicht einfach die Kostüme tauschen oder Oliver Queen zum Flash geworden ist, bestätigte Amell übrigens bereits in seinem ursprünglichen Twitter-Post, mit dem er diesen Rollentausch ankündigte.
Neue Bilder
Amell war es nun auch, der ein neues Bild zum Crossover auf Twitter postete, auf dem neben ihm und Gustin auch Melissa Benoist als Supergirl zu sehen ist (die dankenswerterweise ihr eigenes, normales Kostüm zu tragen scheint). Für Aufsehen unter Arrowverse-Fans sorge jedoch die vierte Person, die darauf zu sehen ist:
Denn John Wesley Shipp übernimmt nun offenbar seine bereits dritte Rolle im Arrowverse. Er war nämlich schon als Barrys Vater Henry Allen zu sehen, sowie als Jay Garrick, der auch in den Comics der erste Superheld mit dem Namen The Flash war. Doch nun wird es kompliziert: Auf dem neuen Bild trägt Shipp nämlich das Kostüm, das er bereits als Barry Allen in der 90er-Jahre-Superheldenserie „The Flash“ (in Deutschland auch als „Der rote Blitz“ bekannt) trug. Offenbar wird das Arrowverse mit dem bevorstehenden Crossover endgültig zum Multiverse, in das auch alte, eigentlich komplett unzusammenhängende Versionen der bekannten Figuren integriert werden.
Bereits kurz vor Amells Post verriet übrigens ein am Crossover beteiligter Kostümdesigner mit dem Twitter-Nutzernamen @ReevzFX Shipps Beteiligung mit einem Bild:
„Elseworlds“ beginnt am 9. Dezember 2018 auf dem US-Sender The CW mit „The Flash“, am 10. Dezember geht’s dann mit „Arrow“ weiter und das Finale ist dann am 11. Dezember in „Supergirl“ zu sehen.