Sei es die deutsche Mystery-Saga „Dark“, das dänische Apokalypse-Drama „The Rain“ oder die Hit-Serien „Haus des Geldes“ und zuletzt „Élite“ aus Spanien – Netflix setzt schon länger auf Produktionen, die nicht aus Hollywood kommen. Nun hat der Streamingdienst auch Stoff aus Down Under parat und im ersten Trailer zur australischen Serie „Tidelands“ stehen neben einer zauberhaften Strandkulisse vor allem attraktive (Meer-)Menschen im Vordergrund.
Als Cal McTeer (Charlotte Best) nach zehn Jahren Haft in einem Jugendgefängnis in das heimatliche Orphelin Bay, Australien, zurückkehrt, wird die junge Frau mit einem mysteriösen Mordfall konfrontiert. Am Strand wird die Leiche eines Fischers angeschwemmt und immer mehr Geheimnisse über die verborgenen Drogengeschäfte im Fischerdorf kommen ans Tageslicht. Schon bald stellt Cal eigene Ermittlungen an und stößt dabei auf eine geheimnisvolle und gefährliche Kommune, die von der selbstbewussten und ehrgeizigen Adrielle Cuthbert (Elsa Pataky) angeführt wird. Das Besondere an den sogenannten „Tidelanders“: Sie sind zur Hälfte Mensch, zur Hälfte Meereswesen...
Die Besetzungsliste weist hauptsächlich australische Schauspieler auf, allen voran Charlotte Best, die wie viele ihrer Landsmänner und -frauen ihre Karriere in der Daily-Soap „Home and Away“ startete, und die spanisch-australische Elsa Pataky („Fast and the Furious“), Ehefrau von Marvel-Halbgott Chris Hemsworth. Gedreht wurde ausschließlich in Queensland, der zweitgrößten Region des Landes. Auch das Produzentengespann Tracy Robertson und Nathan Mayfield sowie Drehbuchautoren Stephen M. Irwin und Leigh McGrath stammen aus Down Under.
„Tidelands“ startet weltweit am 14. Dezember 2018 auf Netflix. Nachfolgend findet ihr zudem den Trailer in der Originalversion: