Man kennt es: Der aus „Star Trek“ bekannte Jonathan Frakes (bzw. in der ersten Staffel noch sein Schauspielkollege James Brolin) führt uns durch fünf mysteriöse Geschichten und immer steht dabei die Frage, ob das Gesehene wahr oder erfunden ist, im Mittelpunkt. Denn ein Teil der Storys basiert auf realen Ereignissen, einen Teil haben sich auch einfach die Autoren ausgedacht. Und am Ende können die Zuschauer raten, was Wahrheit und was Fiktion ist.
Die insgesamt 45 Episoden der Serie wurden zwischen 1997 und 2002 produziert, sind teilweise also schon gut 20 Jahre alt. Trotzdem laufen sie seit 1998 auf RTL II hoch und runter. Aktuell gibt es jedes Wochenende, sowohl am Samstag als auch am Sonntag, immer morgens Wiederholungen. Doch nun kommen auch neue Folgen.
Neue Folgen extra für Deutschland
Am Sonntag, den 4. November, ist bei RTL II nämlich ein großer „X-Factor“-Tag. Ab morgens um 9.40 Uhr gibt es dann noch einmal Wiederholungen der besten Folgen aus den Staffeln 2 - 4 (also mit Jonathan Frakes), bevor dann um 18.15 Uhr und um 19.15 Uhr jeweils eine komplett neue Folge folgt. Die wurden extra für Deutschland produziert und sollen als Hommage an das Original verstanden werden – vielleicht gibt es also ein paar nette Querverweise für eingefleischte Fans.
Schauspieler und Regisseur Detlef Bothe, der vor einigen Jahren unter anderem eine kleine Bösewicht-Rolle in „James Bond 007 - Spectre“ hatte und auch sonst ein sehr bekanntes Gesicht aus vielen deutschen Filmen und Serien ist, wird als Nachfolger von Jonathan Frakes in diesen beiden neuen Folgen jeweils fünf Geschichten präsentieren und uns fragen, ob wir die Wahrheit oder Fiktion gesehen haben.