Die Überraschung war perfekt: Während viele (wir mit eingeschlossen) davon ausgingen, dass die dritte Staffel von „Marvel’s Daredevil“ allerfrühestens Ende 2018, eher aber noch Anfang 2019, erscheint, gab Netflix kürzlich bekannt, dass der Teufel von Hell’s Kitchen schon am 19. Oktober 2018 wieder auf Verbrecherjagd geht. Viel Zeit bleibt nun aber nicht mehr, um auf die 13 neuen Folgen der Serie einzustimmen. Doch macht Netflix das bislang umso wirkungsvoller, so nun auch mit dem neuen feurigen Teaser.
Comic-Kingpin
Im Mittelpunkt des Promo-Clips steht zunächst einmal Gangster-Boss Wilson Fisk alias Kingpin (Vincent D‘Onofrio), den sowohl Daredevil als auch sein Anwalt-Alter-Ego Matt Murdock (Charlie Cox) am Ende von Staffel eins ins Gefängnis gebracht haben. In Haft bekamen wir ihn dann auch kurz in der zweiten Season zu sehen, in der er Matt versprach, sein Leben zur Hölle zu machen, wenn er wieder frei ist. Dieser Moment scheint in Staffel drei nun gekommen zu sein.
Laut dem neuen „Daredevil“-Showrunner Erik Oleson („Arrow“, „The Man In The High Castle“) will Fisk nach seiner Entlassung seine Position an der Spitze der New Yorker Unterwelt zurückerobern, wobei er „noch schlauer, kalkulierender und manipulativer“ vorgeht. Dafür wirft er sich dem obigen Teaser zufolge diesmal offenbar auch in einen weißen Anzug, der sehr an seinen Look aus den Marvel-Comic-Vorlagen erinnert.
Matt Murdock ist tot
Auch wenn seine Freunde und Helden-Kollegen ihn noch für tot halten, hat Matt das Finale der Miniserie „The Defenders“ schwer verletzt überlebt. Doch obwohl er nun von ein paar Nonnen (u.a. von seiner Mutter Mary) wieder aufgepäppelt wird, scheint er sein bürgerliches Leben endgültig hinter sich lassen und vollständig in Daredevil aufgehen zu wollen. Davon zeugt nicht nur, dass er im neuen Teaser seine normale Kleidung und seine Sonnenbrille (quasi seine Verkleidung als augenscheinlich hilfloser Anwalt) verbrennt, sondern auch seine Aussage in einer früheren Vorschau, dass er lieber als der Teufel sterben denn als Matt Murdock leben will.
Eine volle Fokussierung auf sein Helden-Dasein kann auch definitiv nicht schaden, da er in der dritten „Daredevil“-Season neben Fisk wohl auch einem weiteren aus den Comics bekannten Erzfeind gegenübertreten wird: So gilt es als sehr wahrscheinlich, dass aus einem von Cast-Neuling Wilson Bethel gespielten „FBI-Scharfschützen mit psychologischen Problemen“ – womöglich auch durch das Zutun Fisks – schließlich der ikonische Bösewicht Bullseye wird. Am 19. Oktober haben wir dann endlich Gewissheit.