Die Anfänge einer Beziehung sind eine aufregende Zeit: Man hat Schmetterlinge im Bauch, wenn einem der Partner in die Augen sieht, fühlt sich lebendig wie nie zuvor und nimmt sowieso die ganze Welt mit dem Filter der allseits bekannten rosaroten Brille wahr. Aber was, wenn einen der Alltag einholt, all das als selbstverständlich angenommen wird und selbst die eigenen Kinder – auch wenn man die über alles in der Welt liebt – nichts daran ändern können, dass die Liebe einfach nicht mehr das ist, was sie einmal war? Dann gilt es, Maßnahmen zu treffen: In „Wanderlust“ bedeutet das vor allem wechselnde Sexualpartner, die man sich auch mal teilt.
Die sexuelle Lust am Wandern
Per Definition beschreibt Wanderlust die simple Lust am Wandern, den Antrieb, seine Heimat hinter sich zu lassen und sich zu Fuß auf Erkundungstour in die Natur zu begeben. In einer Generation von Bloggern und Vloggern steht der Begriff als Synonym für Abenteuerlust aber auch für die Motivation, sich stets dem Unbekannten hinzugeben und Dinge zu erleben, die im Alltag oftmals keinen Platz finden. In „Wanderlust“ hingegen geht es vor allem darum, genau diesen Alltag besser bewältigen zu können, indem man ihm neue Facetten hinzufügt, die allen voran sexueller Natur sind.
Es darf wohl bezweifelt werden, dass die neue Netflix-Serie ihr Publikum als universeller Beziehungsratgeber von jeglichen Schwierigkeiten in Sachen Liebe befreien wird, dafür aber dürfte uns der Streaming-Anbieter einmal mehr Unterhaltung im Serienformat liefern, die wir so wohl kaum im Free-TV zu sehen bekämen. Mit „The Crown“-Autor Nick Payne räumt man jedenfalls einmal mehr einem Newcomer und dessen Idee einen Platz am immer vielseitiger werdenden Serienhimmel ein.
Nachdem Netflix nun den ersten Trailer zur vorerst auf sechs Episoden angelegten Serie veröffentlichte, gilt es noch knapp vier Wochen zu warten, bis es Toni Collette („Hereditary“), Steven Mackintosh („Gold“), Zawe Ashton („Nocturnal Animals“) und Joe Hurst („Ready Player One“) beim Streaming-Service zu sehen gibt. „Wanderlust“ erscheint am 19. Oktober 2018 bei Netflix.