Kürzlich wurde bekannt, dass „The Big Bang Theory“ mit der kommenden zwölften Staffel enden wird. Obwohl die Hit-Sitcom nach wie vor starke Quoten einfährt, war der schweren Herzens beschlossene Abschluss nach zwölf Jahren in den Augen von Serien-Co-Schöpfer Chuck Lorre unvermeidlich, nachdem Hauptdarsteller Jim Parsons verkündete, nach der nächsten Season auszusteigen. Ohne Sheldon würde man „The Big Bang Theory“ nämlich nicht fortsetzen wollen.
In den USA wird die finale Season schon ab dem 24. September 2018 auf Sendung gehen (parallel dazu können die Folgen auch schon hierzulande über VoD-Anbieter wie Amazon und iTunes im englischen Original erworben werden). Im hiesigen Fernsehen bleiben uns die turbulenten Erlebnisse der Nerds um Sheldon und Leonard (Johnny Galecki) sowie ihrer besseren Hälften noch etwas länger erhalten. Ab dem heutigen 10. September strahlt ProSieben immer montags um 20.15 Uhr nämlich erst einmal die restlichen zehn Folgen der elften Staffel aus. Direkt im Anschluss geht es dann übrigens auch mit neuen Episoden aus der ersten Staffel des Spin-offs „Young Sheldon“ weiter.
Achtung, es folgen leichte Spoiler zu den restlichen Folgen der elften „Big Bang Theory“-Staffel!
Ehekrach und Nachwuchs
In der neuen 15. Folge der elften „Big Bang Theory“-Staffel mit dem Titel „Die Professor-Proton-Personalie“ geht es direkt wieder drunter und drüber. Sheldon muss nicht nur überrascht feststellen, dass sich sein On-Off-Freund/Feind Wil Wheaton als neuer Moderator seiner geliebten Kinder-Wissenschaftssendung „Professor Proton“ sehr gut macht, sondern auch, dass ausgerechnet Howard (Simon Helberg) in der ersten Ausgabe zu Gast sein darf. Derweil gibt es Streit bei Leonard und Penny (Kaley Cuoco), als sich herausstellt, dass Leonard die fiese Chefin der Hauptfigur in seinem Roman über einen Mordfälle lösenden Physiker wohl unbewusst an seine Frau angelehnt hat.
Freudigere Beziehungs-Nachrichten kommen hingegen aus dem Hause Howard und Bernadette (Melissa Rauch), steht doch die Geburt ihres zweiten Kindes an. Allerdings sind sich die beiden nicht ganz einig darüber, wie sie ihren Sohn nennen sollen. Außerdem hat das Leben mit zwei kleinen Kindern auch berufliche Konsequenzen für das Paar.
Sheldon und Amy heiraten
Nachdem Howard und Bernadette sowie Leonard und Penny schon länger verheiratet sind, läuten in der elften Staffel nun auch für das dritte „Big Bang Theory“-Paar die Hochzeitsglocken. Doch erweist sich die Suche nach einem geeigneten Termin und Ort für die Eheschließung von Sheldon und Amy (Mayim Bialik) als etwas kompliziert. Am Ende schaut aber sogar „Luke Skywalker“ Mark Hamill persönlich bei der Trauung vorbei.
Die „Star Wars“-Ikone ist allerdings nicht der einzige prominente Gaststar in den neuen „Big Bang Theory“-Folgen. Auch Microsoft-Gründer Bill Gates gibt sich in einer Episode die Ehre. Darüber hinaus feiert Sheldons älterer Bruder George jr. sein „Big Bang Theory“-Debüt. Franchise-Fans kennen ihn bereits in jüngerer Form aus dem Ableger „Young Sheldon“, in der Mutterserie wurde er bislang allerdings nur erwähnt, schließlich sind Sheldon und er nicht gut aufeinander zu sprechen. Gespielt wird der ältere Georgie nun von Jerry O’Connell („Sliders“, „Scream 2“).
Von A bis Z: Welche Serien wurden abgesetzt, welche verlängert?