Mein Konto
    "Wach": Trailer zum ersten Film von "Echt"-Sänger Kim Frank

    Mit der Band „Echt“ schrieb Kim Frank deutsche Musikgeschichte. Schon damals, Ende der 90er Jahre, stand er als Regisseur hinter einigen Musikvideos. Zwanzig Jahre später realisiert er nun seinen ersten Spielfilm auf YouTube – auch eine Besonderheit.

    Zwei Freundinnen wollen eine ultimative Erfahrung machen, wollen raus aus der Perspektivlosigkeit und sich selbst spüren. Deswegen beschließen C. (Jana McKinnon) und Nike (Alli Neumann) so lange wie möglich wachzubleiben – vollkommen ohne Drogen und andere Hilfsmittel. Die Teenagerinnen filmen ihr ungewöhnliches Experiment. Zunächst verkriechen sie sich in der Wohnung von Nikes Vater, der nie zuhause ist, dann müssen sie doch plötzlich raus auf die verregnete Straße, weil der Vater überraschend auftaucht. Und während sie langsam das Zeitgefühl verlieren, gehen sie immer mehr Risiken ein. Dabei drohen sie nicht nur den Kampf gegen die Müdigkeit zu verlieren…

    Wach“ ist das Spielfilm-Regiedebüt von Kim Frank, der Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre mit seiner Band „Echt“ in Deutschland sehr erfolgreich war. Schon damals stand der Musiker nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter der Kamera: Das erste Mal führte der Flensburger bei dem Musikvideo „Fort von mir“ seiner Band Regie. Es folgten weitere Musikvideos, unter anderem für Andreas Bourani („Auf Uns“) und Mark Forster („Sowieso“). Das Drehbuch zu „Wach“ schrieb der 36-Jährige in fünf Tagen und Nächten und realisierte mit seinem ersten langen Film einen Wunsch, den er seit über sieben Jahre hegte.

    Wann und wo läuft "Wach"?

    „Wach“ ist der erste deutsche Spielfilm, der parallel im Fernsehen und auf YouTube veröffentlicht wird. Zuerst gibt es ihn am 17. September 2018 um 20.00 Uhr auf dem YouTube-Kanal „Borderline“, in der ZDFmediathek und auf funk.net zu sehen. Am selben Abend zeigt das ZDF den Debütfilm aber auch um 0.05 Uhr im TV.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top