Fünf Staffeln lang war Kevin Spacey der Hauptdarsteller von „House Of Cards“, doch nach den bekanntgewordenen Vorwürfen wegen sexueller Belästigung gegen den Schauspieler beendete Netflix die Zusammenarbeit mit dem zweifachen Oscargewinner. Schnell entschied man sich, in der finalen sechsten Staffel nun statt Kevin Spaceys Figur Frank Underwood dessen Ehefrau Claire Underwood (Robin Wright) in den Mittelpunkt zu stellen. Diese hat ihren Mann im Amt des US-Präsidenten abgelöst. Doch damit war immer noch nicht die Frage beantwortet, wie man Spaceys Figur aus der Serie verabschiedet. Es wurde zwar bereits spekuliert, dass man die Figur wohl sterben lässt, aber erst der neue Teaser-Trailer bestätigt nun diese Theorie.
Dabei scheinen weder Claire Underwood noch das amerikanische Volk dem verschiedenen Präsidenten großartig nachzutrauern. Seine Gattin steht an einer schmucklosen und menschenleeren Grabstelle und sieht ihren Konkurrenzkampf als endgültig gewonnen an: „Ich sag' dir was, Frances. Wenn sie mich beerdigen, wird es nicht in meinem Hinterhof sein. Und wenn sie kommen, um mir Respekt zu zollen, werden sie in einer Schlange warten müssen.“
Komplett ohne Kevin Spacey
Wie genau Frank Underwood ums Leben kommt, bleibt natürlich die spannende Frage – auch ein politisch motivierter Mord ist denkbar. Die Antwort werden wir in der sechsten Staffel aber höchstwahrscheinlich so präsentiert bekommen, dass der Noch-Präsident dabei entweder gar nicht oder zumindest nicht in Nahaufnahme zu sehen ist. Denn Kevin Spacey bot Netflix zwar an, noch zumindest für ein paar Szenen mitzuwirken, um seine Figur ordentlich zu verabschieden, doch die „House Of Cards“-Produzenten und Netflix lehnten dieses Angebot ab.
Wann und wo läuft die 6. Staffel?
Die sechste Staffel ist eine verkürzte und besteht nur aus acht statt der bislang üblichen 13 Folgen. Außerhalb Deutschlands startet die Staffel am 2. November 2018 auf Netflix, in Deutschland werden die Episoden aufgrund eines Exklusiv-Deals zwischen dem Streaming-Anbieter und Sky zuerst auf Sky zu sehen sein und zwar parallel zur US-Ausstrahlung. Die bisherigen Staffeln waren dann etwa ein halbes Jahr nach ihrem Debüt auf Sky auch auf Netflix Deutschland abrufbar. Es ist davon auszugehen, dass dies bei der sechsten Staffel nicht anders sein wird.