Am 7. Oktober 2018 ist es soweit, dann geht „The Walking Dead“ bereits in die neunte Runde. Und uns erwarten einige Neuerungen: So beginnt die erste Folge der neuen Staffel nach einem längeren Zeitsprung, Rick (Andrew Lincoln) und Maggie (Lauren Cohan) werden die Serie mit dieser Staffel verlassen und verantwortlich für all das ist zum ersten Mal Angela Kang, die den Showrunner-Posten von Scott M. Gimple geerbt hat. Und sie ist es auch, die in einem Q&A zur anstehenden neunten Staffel nun Rede und Antwort stand (via AMC).
Die Vögel kehren zurück
In einem früheren Gespräch mit TV Line verriet Angela Kang bereits, dass besagter Zeitsprung auf jeden Fall groß genug sei, als dass sich die Welt in der Zwischenzeit entscheidend verändert habe: „Die Infrastruktur zerfällt, Straßen und Brücken. Und außerdem sehen wir, was passiert, wenn die Ressourcen zur Neige gehen“, ließ Kang damals wissen.
Eine weitere Neuheit, die die vermutlich rund zwei Jahre zwischen den Staffeln 8 und 9 mit sich bringen, ist die Rückkehr der Vögel, die in der Zombie-Apokalypse bisher nicht zu sehen waren: „In den Comics gibt es diesen Moment, in dem die Charaktere darüber sprechen, dass die Vögel zurückkommen, was beim Zustand der Welt in diesem Moment auch völlig Sinn ergibt. Das ist eine dieser typischen, brillanten Robert-Kirkman-Zeilen, die man leicht übersieht, dann aber nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Dieser Idee wollten wir Tribut zollen“, erzählt Kang und deutet damit eine bessere Welt nach dem Zeitsprung an, in der die Helden um Rick, Maggie und Co. auch mal von Vogelgezwitscher und nicht nur von Zombie-Stöhnen geweckt werden.
Maggies Hilltop
Aber nicht nur die Umwelt, auch die Machtverhältnisse bei „The Walking Dead“ haben sich in Staffel 9 verändert. „Die offensichtlichste Änderung bei Maggie ist, dass ihre Haare gewachsen sind, aber sie steht [im Trailer] ebenso auf dem Balkon des Barrington House als wäre es ihr Zuhause – was es nun auch ist“, verrät Angela Kang, womit klar ist, dass Maggie nun endgültig die Führung in der Hilltop-Kolonie übernommen hat.
Aufkeimender Faschismus
Im Trailer zur neunten „Walking Dead“-Staffel sieht man Graffitis mit den Worten „Saviors rettet uns“ und „Wir sind immer noch Negan“. Überraschende Botschaften, wenn man bedenkt, wie viel Leid Negan (Jeffrey Dean Morgan) und seine Saviors über die Überlebenden gebracht haben. Aber auch eine Entwicklung, die auf realen Ereignissen basiert: „Wir haben uns angeschaut, wie Zivilisationen in der Geschichte auf Krieg, Seuchen oder Naturkatastrophen reagiert haben. […] Dann haben wir im Autorenraum den Reiz von autoritären Systemen als Reaktion auf Chaos und Krieg diskutiert. Und Andrew Lincoln hat das direkt aufgegriffen, als er die entsprechende Drehbuchzeile gelesen hatte und fragte: ‚Das ist das Aufkeimen des Faschismus, oder nicht?‘“
Erinnerungsstücke
Aber natürlich werden auch trotz Zeitsprung die Ereignisse der vorherigen Staffeln noch große Bedeutung haben. So tragen zwei Figuren ab sofort Erinnerungsstücke mit sich: Um Carols (Melissa McBride) Hals hängt eine Kette als Erinnerung an ihre bereits in Staffel 2 verstorbene Tochter Sophia. „Sie hatte die ganze Zeit ein Haarband von ihrer Tasche und wir dachten, dass es interessant wäre, daraus eine Art Erinnerungsschmuck zu machen“, erzählt Angela Kang. Und auch bei Michonne (Danai Gurira) hatten die Autoren laut Kang eine ähnliche Idee: „Wenn man in dieser Staffel genau auf ihre Haare schaut, sieht man, dass sie ein kleines Stück Stoff um eine ihrer Dreadlocks gewickelt hat. Das ist ein Stück von Carls Hemd, das sie trägt, um ihn in Erinnerung zu behalten.“
Daryls neue Waffen
Daryl Dixon (Norman Reedus), der nach dem Serien-Aus von Andrew Lincoln zur neuen Hauptfigur werden soll, wird in Staffel 9 ebenfalls neue Gegenstände mit sich tragen, jedoch gänzlich anderer Art: Er wird sich mit neuen Waffen vertraut machen müssen, nachdem er bisher hauptsächlich mit seiner ikonischen Armbrust durch die Gegend zog. Auch hierfür ist der Zeitsprung ein Grund: „Weil unsere Charaktere jetzt viel sparsamer mit ihren Kugeln sein müssen, mussten wir dafür sorgen, dass Daryl eine gute sekundäre Waffe für den Nahkampf besitzt. Norman hat uns dann geholfen, dafür zwei Messer zu entwerfen. Es sind Bowie-Messer mit einer Säge am Rücken und Ringen für die Finger, dank denen Daryl die Messer schnell herumwirbeln kann“, verrät Angela Kang.
Geheimnisvolle Symbole
Neben den angekündigten Veränderungen deutet die neue Showrunnerin außerdem an, dass wir bald die Lösung zu zwei der größten „Walking Dead“-Mysterien sehen könnten: „Jadis hat einen neuen Haarschnitt und neue Kleidung, aber es sieht [im Trailer] ganz so aus, als wäre sie ihren alten Tricks mit Walkie Talkie und Helikopter treu geblieben. […] Aber wo wir gerade von dem Helikopter sprechen, auf ihm erkennt man ein Symbol, das aus drei Ringen besteht und das bereits öfters auf Jadis‘ Schrottplatz auftauchte, sowie das „A“, das ebenfalls immer wieder zu sehen war. Ja, beides hat eine Bedeutung. Die werde ich hier jetzt aber nicht spoilern“.