„Rambo 4“ aka „John Rambo“ kam im Jahr 2008 in die Kinos und seitdem gab es immer wieder Meldungen zu „Rambo 5“: Mal sollte das Projekt ohne Sylvester Stallone realisiert werden, mal sollte Rambo Jagd auf ein hochintelligentes Monster machen, dann gab es Pläne für einen Reboot namens „Rambo: New Blood“. Erst im Mai 2018 hieß es auf einmal überraschend: „Rambo 5“ mit Sylvester Stallone könnte doch noch kommen.
Bei so vielen verschiedenen, größtenteils wieder verworfenen Plänen kann man schon mal leicht den Überblick verlieren. Daher ist es durchaus eine Meldung wert, dass „Rambo 5“ nun wieder unter dem Titel „Rambo V: Last Blood“ zu firmieren scheint, wie Omega Underground (via Geeks WorldWide) berichtet. Wir schreiben hier absichtlich „wieder“, denn dieser Titel war tatsächlich schon einmal im Umlauf, als es 2014 zwischenzeitlich hieß, dass Sylvester Stallone in „Rambo 5“ dabei wäre. Der neue, alte Titel ist dabei aus zweierlei Gründen passend: Erstens spielt er auf den Originaltitel des ersten „Rambo“-Films an, der nämlich gar nicht „Rambo“ lautet, sondern „First Blood“. Zweitens deutet der Titel an, dass es sich dabei um Stallones endgültig letzten Auftritt in seiner ikonischen Rolle handeln dürfte – immerhin ist er ja mittlerweile auch schon 72 Jahre alt.
Neue Details zu Rambos Partnerin
Die Kollegen von Omega Underground, die sich in den vergangenen Monaten als ziemlich zuverlässige Quelle für Meldungen über Filme in Produktion erwiesen haben, haben außerdem einige neue Infos über die zweite Hauptfigur in „Rambo 5“ aufgetan. Bei dem Journalisten aus der ersten (inoffiziellen) Synopsis handelt es sich offenbar um eine Journalistin, und zwar eine toughe ehemalige Soldatin mit lateinamerikanischen Wurzeln namens Carmen Delgado. Delgados Schwester wurde ein Jahr zuvor von dem Menschenhändler-Ring entführt, der den Namen El Corazón (auf Deutsch: das Herz) trägt, weswegen sie sich mit Rambo zusammentut. In gewisser Weise erinnert diese Rolle offenbar an Co (Julia Nickson) aus „Rambo II“ und Sarah (Julie Benz) aus „John Rambo“.
Die Dreharbeiten zu „Rambo 5“ sollen im September 2018 beginnen, also rechtzeitig für den angepeilten US-Kinostart im Herbst 2019.