DC hat im Serienbereich weiterhin Großes vor. Das sogenannte Arrowverse (derzeit bestehend aus „Arrow“, „The Flash“, „Legends Of Tomorrow“ und „Supergirl“) wächst immer weiter und für den kommenden hauseigenen Streaming-Service DC Universe wurden gleich eine ganze Reihe neuer Real- und Animationsserien angekündigt. Zu ersteren gehört auch „Doom Patrol“. Mit Brendan Fraser heißt die titelgebende Heldentruppe laut Deadline nun den bislang wohl prominentesten Cast-Zugang willkommen.
Fraser, der gerade in den 90er Jahren mit Filmen wie „George - Der aus dem Dschungel kam“ und „Die Mumie“ große Kinoerfolge feierte und nach einer Karriereflaute jetzt verstärkt in vielbeachteten Serien unterwegs ist (zuletzt war er mit größeren Rollen etwa in „The Affair“, „Trust“ und „Condor“ zu sehen), wird in „Doom Patrol“ in die Rolle von Clifford Steele alias Robotman schlüpfen.
Wer ist Robotman?
Bei Cliff Steele handelt es sich um einen ehemaligen Rennfahrer, dessen Körper nach einem schrecklichen Unfall nicht mehr lebensfähig ist. Dem rätselhaften Dr. Niles Caulder gelingt es allerdings, Steeles Gehirn zu retten und in einen mächtigen Roboterkörper zu stecken. Wirklich verkörpern wird Fraser die Figur allerdings nur in Rückblenden. Dem eigentlichen Robotman wird er lediglich seine Stimme leihen. Gespielt wird dieser dann von Newcomer Riley Shanahan in einem Ganzkörperkostüm.
Neben Robotman setzt sich auch der Rest der Doom Patrol aus übermenschlichen Außenseitern wie Negative Man, Elasti-Girl (April Bowlby) und Crazy Jane (Diane Guerrero) zusammen, die ihre Kräfte alle durch furchtbare Unfälle erlangt haben und so nicht nur traumatisiert, sondern teilweise auch grausam entstellt wurden. Zusammengetrommelt werden sie von Justice-League-Mitglied Cyborg (Joivan Wade).
Neue DC-Serie "Titans": Erste Bilder von Robin alias Nightwing in voller MonturGeschrieben wird die Serie von „Being Human“-Schöpfer Jeremy Carver. Als Produzent fungiert unter anderem Arrowverse-Mastermind Greg Berlanti. Mit dessen DC-Serien im klassischen Fernsehen soll „Doom Patrol“ aber nicht verbunden sein, stattdessen soll sie aber an die ebenfalls DC-Universe-exklusive Serie „Titans“ anknüpfen, zu der kürzlich der erste Trailer veröffentlicht wurde. In den USA soll DC Universe mitsamt „Titans“ Ende 2018 an den Start gehen, „Doom Patrol“ soll dort dann 2019 folgen. Über eine deutsche Veröffentlichung des Streaming-Dienstes und der Serien ist bisher noch nichts bekannt.