Knapp 16 Jahre, nachdem der kultige Gangsterfilm „Sexy Beast“ um die in die Jahre gekommenen Gauner Ray Winstone, Ian McShane und Ben Kingsley in den deutschen Kinos lief, haben sich laut des Branchenmagazins Deadline nun Paramount Television und Anonymous Content die Fernsehrechte für eine TV-Serie zu dem Kultstoff gesichert. Für das Drehbuch der Serienadaption soll dabei niemand Geringeres als der „The Sopranos“-Autor Michael Caleo verantwortlich zeichnen.
Sexy BeastDie Serie soll laut des Berichts die Vorgeschichte der Kriminellen Gal Dove, Don Logan und Teddy Brass erzählen. So wird man den Aufstieg des Kleinkriminellen Gal Dove erleben, der ein Bündnis mit dem cholerischen und unberechenbaren Don Logan eingeht, um gemeinsam für das furchtlose Mastermind Teddy Brass zu arbeiten. Nebenbei verliebt er sich in seine zukünftige Ehefrau und Pornofilm-Darstellerin DeeDee (im Film dargestellt von Amanda Redman). Gal ist ein brillanter Dieb und Don ein bösartiger Gangster - und genau diese toxische und komplizierte Beziehung zwischen den beiden Kleinkriminellen will die Serie erforschen.
Ben Kingsley konnte 2002 für die Darstellung des Don Logan eine Oscarnominierung als Bester Nebendarsteller einfahren. Zugleich gewann er in derselben Kategorie einen Critic's Choice Award für die Rolle.
Wann und auf welchem Wege die „Sexy Beast“-Serie seinen Weg nach Deutschland findet, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest.