Inmitten des angespannten politischen Klimas zwischen China und den USA sorgt eine schockierende studentische Protestaktion für jede Menge Aufsehen. Auch in Australien zieht der Vorfall weite Kreise, die bis in die höchsten Ränge des Politapparats und gar bis hin zum Premierminister (Alan Dale) reichen. Als die hartnäckige Journalistin Harriet Dunkley (Anna Torv) auf dieses Geflecht aus Lügen und Korruption stößt und immer tiefer bohrt, setzt sie bald nicht nur ihre Karriere, sondern auch ihr Leben aufs Spiel...
Zwei Serien-Hauptrollen auf einmal
Mit „MINDHUNTER“ hat Ex-„Fringe“-Star Anna Torv 2017 eine vielbeachtete neue Serienrolle ergattert. Auch in der kommenden zweiten Staffel der von David Fincher produzierten Netflix-Profiler-Serie soll sie wieder als Psychologin Wendy Carr mit von der Partie sein. Doch schon vor dem Start von „MINDHUNTER“ führte Torv den Cast einer anderen Post-„Fringe“-Serie an: Im Produktionsland Australien ist die erste Staffel von „Secret City“, in der sie als Enthüllungsjournalistin einer handfesten Regierungsverschwörung auf die Spur kommt, nämlich schon im Juni 2016 erschienen.
Keine echte Netflix-Serie
In vielen Ländern außerhalb Australiens hat sich Netflix die Rechte an „Secret City“ gesichert. So bringt der Streaming-Dienst die sechsteilige erste Staffel der Romanadaption auch hierzulande am heutigen 26. Juni 2018 als Netflix Original an den Mann und die Frau. Mit dem Label versieht der Video-On-Demand-Riese nämlich nicht nur seine wirklich eigenproduzierten, weltexklusiven Formate, sondern auch lizensierte Sendungen anderer Anbieter, die auf der Plattform ihre Premiere außerhalb des Produktionslandes feiern. In der Vergangenheit betraf das unter anderem auch „Better Call Saul“, „Star Trek: Discovery“ und „The Sinner“.
Noch in diesem Jahr ist – zumindest in Australien – übrigens mit einer zweiten Staffel von „Secret City“ zu rechnen, die den Untertitel „Under The Eagle“ tragen soll. Die Dreharbeiten dafür sind bereits abgeschlossen.