Die Comicverfilmungen aus dem Hause Marvel spielen seit jeher jede Menge Geld an den Kinokassen weltweit ein, aber selbst an diesen hohen Maßstäben gemessen war die bisherige finanzielle Ausbeute von „Black Panther“ ein absoluter Megaerfolg. Laut BoxOfficeMojo wurden bislang 1,3 Milliarden US-Dollar umgesetzt, womit sich der Titel in der Liste der zehn erfolgreichsten Filme aller Zeiten positionieren konnte. Wenig verwunderlich ließ die Ankündigung einer Fortsetzung nicht lange auf sich warten – aber wann können Fans damit rechnen? Das ist noch nicht bekannt und einem Bericht von Collider zufolge, könnte es auch noch ein Weilchen dauern.
Marvel-Chef Kevin Feige selbst hat ein kleines Update zu „Black Panther 2“ gegeben. Bisher war bekannt, dass er am liebsten Ryan Coogler, Regisseur des Erstlings, wieder mit an Bord hätte für das Sequel. Und an dessen Rückkehr werde aktuell und aktiv gearbeitet. Aber wann wird es endlich so weit sein? Vieles, so Feige, hänge davon ab, wann Coogler überhaupt Zeit und Lust dafür hätte und außerdem möchte man die Produktion nicht voreilig vorantreiben. Zusätzlich wolle man bei Marvel keine neuen Filme mehr ankündigen, bis „Avengers 4“, dessen Titel noch immer ein großes Mysterium ist, im Kino angelaufen ist.
"Black Panther 2" offiziell angekündigtAllem Anschein nach möchte man sich bei Marvel ein wenig in Geduld üben, aber zum Glück ist Ryan Coogler nicht mit zu vielen Projekten beschäftigt, die die Wartezeit erheblich verlängern könnten: Als Regisseur hat er gegenwärtig einzig „Wrong Answer“ auf dem Plan stehen, wobei er nach „Fruitvale Station“, „Creed“ und „Black Panther“ erneut mit Michael B. Jordan zusammenarbeiten wird.
Fans des schwarzen Panthers werden trotzdem schon sehr zeitnah den Helden wieder in Aktion sehen können: In „Avengers 3: Infinity War“ mischt Chadwick Boseman als T'Challa beim Kampf gegen Oberfiesling Thanos (Josh Brolin) an der Seite der anderen Helden des MCUs mit. Die große Superheldenschlacht startet hierzulande am 26. April 2018 in den Kinos.