Mein Konto
    Überraschung: "Roseanne"-Revival in Deutschland auf dem Disney Channel und nicht auf ProSieben

    In den USA hat „Roseanne“ ein sensationelles TV-Comeback mit Traumquoten hingelegt. Da die Serie auch in Deutschland viele Fans hat, fragen diese sich, wann es die neuen Episoden hierzulande gibt. Nun ist zumindest das - überraschende - „Wo“ geklärt.

    ABC

    Als „Roseanne“ 1990 auch in Deutschland zum Kult wurde, lief die Serie bei ProSieben. Die ganzen 90er und sogar noch Anfang der 2000er lief dort die Kult-Sitcom, spätere Wiederholungen gab es auch bei den Schwesternsendern Kabel 1 und Sat. 1. Doch das in den USA mit sensationellen Quoten (17,7 Millionen bzw. 18,6 Millionen für die beiden Auftaktfolgen am Premierentag und immer noch starke 15,1 Millionen Zuschauer in der zweiten Woche) angelaufene Comeback hat ProSieben nicht bekommen.

    Wie das US-Branchenmagazin Hollywood Reporter in einem Artikel, in dem es darum geht, ob das Revival auch in Europa ein Hit wird, enthüllt, sind die Rechte hierzulande beim Disney Channel gelandet. Das ist eine große Überraschung, denn viele Insider gingen davon aus, dass ProSieben die Ausstrahlung übernimmt. Der dort für den Einkauf von Rechten zuständige Rüdiger Böss drückt im Artikel der US-Kollegen auch sein Bedauern darüber aus. Man sei interessiert gewesen, doch man wollte nicht „das zweite Fenster“ nach dem Disney Channel übernehmen. Der Mäusekonzern, für dessen Sender ABC die Serie produziert wurde, bestand also wohl darauf, die Sitcom zuerst auf dem hauseigenen Kanal zu zeigen.

    "Roseanne" legt sensationelles TV-Comeback hin – und Donald Trump feiert mit

    Dies deutet darauf hin, dass Disney seinen seit 2014 frei empfangbaren, noch immer relativ kleinen Sender weiter pushen will. In der jüngeren Vergangenheit hat man dies schon vielfach versucht, zeigt so nun Klassiker wie „Arielle“ und „Die Schöne und das Biest“, die jahrelang in Deutschland nicht im TV zu sehen waren, und auch aktuelle Animationsfilme immer wieder zur besten Sendezeit. Für 2018 hat man schon Animationsserien wie das „DuckTales“-Remake und „Big Hero 6“, die TV-Fortsetzung von „Baymax – Rieses Robowabohu“, im Programm. Nun also auch die neuen Folgen der Sitcom „Roseanne“, deren alte Staffeln bereits seit 2015 auf dem Disney Channel wiederholt werden.

    Es bleibt abzuwarten, ob der Disney Channel damit wirklich eine größere Zuschauerschaft auch in höheren Altersklassen erreicht. Ist man bei Kindern im Alter von 3 bis 13 Jahren schon erfolgreich, lag 2017 der Jahresmarktanteil bei den über 14-Jährigen noch bei unter zwei Prozent. Beim Hollywood Reporter hat man dagegen die Vermutung, dass Disney womöglich verkennt, was für ein großes Publikum „Roseanne“ auch außerhalb der USA erreichen könnte, wenn die Serie bei einem großen Sender laufen würde.

    Wann es die neuen Folgen von „Roseanne“ geben wird, ist nicht bekannt. Nur beim Tag können wir schon eine Vermutung abgegeben. Der Montag und der Mittwoch sind beim Disney Channel nämlich seit kurzem „Family-Sitcom-Abende“. Bisher laufen hier Wiederholungen von „Die Nanny“, „Sabrina – total verhext“ oder „Dharma & Greg“ – zukünftig dann wohl neue „Roseanne“-Episoden.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top