David Morrissey ist Serien-Fans unter anderem aus „The Walking Dead“ und „Britannia“ bekannt, nun bekleidet er die Hauptrolle in der vierteiligen Mini-Serie „The City & The City“ – und eben jene zwei Städte aus dem Titel stehen auch im Zentrum der ambitionierten Romanadaption. Allerdings haben die fiktionalen Orte Beszel und Ul Qoma eine Besonderheit: Sie existieren am selben geographischen Ort und es ist mehr oder weniger ein Willensakt der Bewohner, die jeweils andere Stadt in ihrer Wahrnehmung auszublenden.
Vor diesem interessanten Szenario spielt sich eine Krimi-Handlung ab: Kommissar Borlú (Morrissey) ermittelt in dem sonderbaren Fall einer ermordeten Frau, deren Leiche in der „falschen“ Stadt gefunden wurde. Doch das Wechseln zwischen den Städten ist unbemerkt eigentlich gar nicht möglich und unterliegt harten Strafen – wie konnte es dem Mörder also gelingen, den Leichnam von einer Stadt in die andere zu schaffen? Und warum hat er das überhaupt getan?
In Deutschland erschien der Roman unter dem Titel „Die Stadt und die Stadt“. Wann wir die Serie hierzulande zu sehen bekommen, ist noch nicht bekannt. In Großbritannien strahlt BBC die vier einstündigen Episoden ab dem 6. April 2018 aus.