In „The Walking Dead” steht die Menschheit vor ihrem Untergang, nachdem ein Virus den größten Teil der Bevölkerung infiziert und in Untote verwandelt hat. Ganz so schlimm steht es um die Serie selbst zwar nicht, die Entwicklung von AMCs Zugpferd fällt dennoch ernüchternd aus: Mit ihrer jüngst ausgestrahlten zehnten Episode der achten Staffel hat die Endzeitserie in den USA die schlechtesten Zuschauerwerte seit ihrer Anfangszeit mit Staffel Eins eingefahren. Damals war das auf einer Comicreihe basierende „The Walking Dead” noch nicht so bekannt, heute ist die Marke längst ein Phänomen der Popkultur und neben „Game Of Thrones” eine der wohl größten derzeit laufenden Serien überhaupt.
Laut Nielsen Live+Same Day (via Variety) lockte die neue Episode „The Lost And The Plunderers” (deutscher Titel: „Botschaften”) 6,8 Millionen Zuschauer vor die Fernsehbildschirme und bekam ein 2.9 Rating. Gemeint ist damit die Sehbeteiligung, also die durchschnittliche Reichweite bei der Zielgruppe. Das ist das niedrigste Nielsen-Rating seit der Episode „Wildfire” („Tag 194”) aus der ersten Staffel, die einen Wert von 2.8 einfuhr. Zudem schalteten so wenige Zuschauer zuletzt im Jahre 2011 bei der vorletzten Folge der zweiten Staffel ein: 6,9 Millionen Serienfans verfolgten damals „Better Angels” („Die besseren Engel unserer Natur”). Bereits die Midseason-Premiere von Staffel Acht markierte den bisherigen Tiefpunkt eines Midseason-Starts innerhalb der Serie und auch in Richtung Staffelfinale scheint den jüngsten Entwicklungen nach zu urteilen „The Walking Dead” wohl immer mehr an Interesse zu verlieren.
Kein Grund zur Panik
In ihren Glanzzeiten während der fünften Staffel saßen noch über 15 Millionen Zombiebegeisterte vor dem Fernseher. Auch wenn die aktuellen Zahlen nicht ansatzweise mehr mit diesen Werten mithalten können, gilt die Serie bei AMC nach wie vor als wichtiger Quotengarant, denn „The Walking Dead” war in den USA dennoch die Serie im Kabelfernsehen mit den meisten Zuschauern am vergangenen Sonntag, trotz starker Konkurrenz durch die Oscarverleihung.
Hierzulande sind die neuen Folgen der achten Staffel immer am Montagabend um 21.00 Uhr beim FOX Channel (u.a. über Sky empfangbar) zu sehen und anschließend auch über die Streaming-Dienste Sky Ticket, Sky Go und Sky On Demand abrufbar.