Vor über drei Jahrzehnten standen sich Daniel LaRusso (Ralph Macchio) und Johnny Lawrence (William Zabka) als Kontrahenten im All Valley Karate Tournament gegenüber – aus dem Daniel als Sieger hervorging. Während er mittlerweile ein glückliches Leben als Familienvater und erfolgreicher Autohändler führt, hält sich der abgestürzte Johnny mit Gelegenheitsjobs mehr schlecht als recht über Wasser. Um seinem Leben einen neuen Sinn zu geben, beschließt er eines Tages, das berüchtigte Karate-Dojo Cobra Kai wiederzueröffnen – wovon Daniel schon in der ersten Vorschau zur gleichnamigen Serie alles andere als begeistert ist...
Das 1984 gestartete „Karate Kid“-Franchise hat zwischen 1986 und 1994 bereits drei Film-Sequels (wobei beim vierten Teil weder Daniel noch Johnny dabei waren) sowie 2010 ein Remake mit Jaden Smith und Jackie Chan hervorgebracht. Mit „Cobra Kai“ wird die Original-Reihe nun in Form einer Serie fortgeführt. Produziert und geschrieben wurde diese von „Hot Tub Time Machine“-Autor Josh Heald sowie den „Harold & Kumar“-Machern Jon Hurwitz und Hayden Schlossberg.
Die erste Staffel umfasst zehn halbstündige Folgen, die noch 2018 ihre Online-Premiere bei YouTube Red feiern werden. Den Streaming-Dienst des Videoportals gibt es bislang allerdings nicht in Deutschland, weshalb noch ungewiss ist, wann und wo wir die „Karate Kid“-Fortsetzung hierzulande zu Gesicht bekommen.