2015 wurde erstmals darüber berichtet, dass HBO eine Serienadaption von Alan Moores und Dave Gibbons' ikonischer Graphic Novel „Watchmen“ erwägt. Das Projekt bestätigte sich dann im Juni 2017, als der US-Sender den „The Leftovers“-Schöpfer Damon Lindelof („Lost“, „Star Trek Into Darkness“) dafür anheuerte, einen Piloten für die geplante Superheldenserie zu kreieren. Nach Informationen von Deadline und Collider hat sich dieser jetzt mit der „Der Dämon in mir“-Regisseurin Nicole Kassell in Verbindung gesetzt, welche nun die Inszenierung der Pilotfolge übernehmen wird.
Kassel ist für Lindolf kein unbekanntes Gesicht, schließlich arbeiteten die beiden schon für zwei Folgen von „The Leftovers“ zusammen, die bei den Kritikern äußerst gut ankamen. Doch auch ansonsten verfügt die 45-jährige Regisseurin schon über ein ordentliches Serien-Portfolio. Unter anderem inszenierte sie Episoden für hochprofilierte und herausfordernde Serien wie „The Killing“, „Better Call Saul“, „American Crime“ und „The Americans“.
"Watchmen" wird gefährlich: Damon Lindelof spricht über seine Serien-Adaption der Graphic NovelDie Handlung von „Watchmen“ ist in einer alternativen Zeitlinie um 1985 angesiedelt, in der Superhelden nicht nur real, sondern genauso moralisch fehlbar, korrupt und verkommen wie der Rest der Menschheit sind. Der düster-satirische Blick sowie die grafisch und inhaltlich erwachsenen Inhalte verliehen der Graphic Novel Ausnahmestatuts im Superhelden-Genre. Schon 2009 versuchte sich Zack Snyder mit „Watchmen - Die Wächter“ an einer Filmadaption des Stoffs. Wie Lindelofs Serien-Version aussehen wird, bleibt abzuwarten. Ein Starttermin wurde bislang noch nicht bekannt gegeben.