Von außen betrachtet dreht sich die Welt der Modezaren und Models nur um Glitzer, Glamour und Geld. Am 15. Juli 1997 dominierte plötzlich das Thema Mord diesen exklusiven Kreis, als Gianni Versace vor seiner Villa in Miami erschossen wird. Staffel zwei der True-Crime-Serie „American Crime Story“ dreht sich um den „Mord an Gianni Versace“.
Am Morgen des 15. Juli kehrt Stardesigner Gianni Versace (Édgar Ramírez) gerade von einem Spaziergang zum nahegelegenen Zeitungsladen zurück. Doch heute wird er es nicht weiter als bis zu den Treppen seiner Villa in Miami Beach schaffen, wo er tödlich von dem – wie sich später herausstellt – flüchtigen Serienmörder Andrew Phillip Cunanan (Darren Criss) getroffen wird. Der Schuss durchfährt Versaces Gesicht sauber von Wange zu Wange und reißt ein riesiges Loch in sein eigenes Privatleben und das seiner nächsten Angehörigen: Während Schwester Donatella (Penélope Cruz) ihre tiefe Trauer hinter einer großen Sonnenbrille zu verbergen sucht, steht sein Lebensgefährte Antonio D'Amico (Ricky Martin) anfangs sogar im Visier der Ermittler. Die Ermordung der schillerndsten Mode-Ikone der 90er Jahre wird zum Höhepunkt der grauenvollen Mordserie eines Psychopathen und die ganze Welt fragt sich: Warum Versace? Haben er und Cunanan sich gekannt?
2016 sorgte Ryan Murphy mit dem Start seiner zweiten Anthologieserie neben „American Horror Story“ für viel Begeisterung: So gewann „American Crime Story: The People V. O.J. Simpson“ zwei Golden Globes und zahlreiche Emmy-Awards. Die zweite Staffel befasst sich inhaltlich diesmal weniger mit dem Crime-Aspekt als ihr Vorgänger und konzentriert sich stattdessen auf die Verarbeitung des Falls in der zeitgenössischen Öffentlichkeit und die Sensationsgier der Medien. Nicht zuletzt dürfte das vom Buch „Vulgar Favors“ der Vanity Fair-Autorin Maureen Orth herrühren, auf dem die Staffel basiert.
In ausdrucksstarken Bildern, die den unverkennbar schrillen Stil des progressiven Modeschöpfers aufleben lassen, taucht „Der Mord an Gianni Versace: American Crime Story“ ein in die homosexuelle Szene der 90er Jahre und erforscht den Geist eines intelligenten und charmanten Callboys, der fünf Männer brutal ermorden wird. In dieser eiskalten und zugleich faszinierenden Rolle brilliert Darren Criss („Glee“) neben Oscarpreisträgerin Penélope Cruz und Édgar Ramírez.
Als deutsche TV-Premiere ist „Der Mord an Gianni Versace: American Crime Story“ ab 29. Januar immer montags um 20.15 Uhr auf Sky Atlantic HD zu sehen und dort, sowie auf Sky Ticket, Sky On Demand und Sky Go, auf Deutsch oder im Original verfügbar. Das Thema der dritten Staffel steht mit Hurrikan Katrina bereits fest; wer Staffel eins der Anthologieserie noch nicht gesehen hat, kann „The People V. O.J. Simpson: American Crime Story“ noch am 27. und 28. Januar als Marathonprogrammierung auf Sky Atlantic HD nachholen.