Wer kennt sie nicht, diese knuffigen kleinen Biester mit besonderen Fähigkeiten? Schon seit Jahrzehnten begeistern die „Pokémon“ Jung und Alt auf diversen Videospieleplattformen, als Comic, im Fernsehen und im Kino. Mit „Detective Pikachu“ befindet sich zurzeit der erste Realfilm über die Monster aus Fernost in der Mache und wie The Hollywood Reporter vermeldet, stößt nun ein weiterer Hochkaräter zur Besetzung.
Demzufolge soll Ken Watanabe zum Projekt stoßen. Der Japaner war für seine Rolle in „Last Samurai“ in der Kategorie als Bester Nebendarsteller für einen Oscar nominiert und in der Folge in zahlreichen Hollywood-Produktionen wie „Godzilla“ oder den jüngsten zwei „Transformers“-Filmen zu sehen und zu hören. In „Pikachu“ soll er den Part des Detective Yoshida übernehmen, eine Rolle, die nicht in der Spielevorlage existiert, sondern extra für den Film kreiert wurde.
Ryan Reynolds ist Detective Pikachu im ersten "Pokémon"-RealfilmWatanabe stößt damit zu einer Besetzung die von Ryan Reynolds angeführt wird. Der „Deadpool“-Star wird dem Titelhelden seine Stimme leihen und auch Motion-Capture-Aufnahmen in Angriff nehmen. Justice Smith („The Get Down“) wird als Tim Goodman zu sehen sein und Kathryn Newton („Big Little Lies“) übernimmt die weibliche Hauptrolle.
In „Detective Pikachu“ kann das titelgebende Pokémon von seinem Menschenfreund Tim verstanden werden. Beide tun sich zusammen, um einem Entführungsfall nachzugehen. Regie führt Rob Letterman („Gänsehaut“), der US-Starttermin ist für den 10. Mai 2019 angesetzt. Ein deutsches Veröffentlichungsdatum gibt es hingegen noch nicht.