In den Jahresvorschau-Trailern für 2018 nimmt „The Orville“ bei ProSieben bereits länger einen prominenten Platz ein. Nun verkündete der Sender, wann die „Star Trek“-Parodie von „Family Guy“-Schöpfer und „Ted“-Regisseur Seth MacFarlane startet: Ab dem 27. Februar 2018 gibt es immer dienstags um 20.15 Uhr, also zur besten Sendezeit, eine neue Folge von „The Orville“. Platz machen müssen dafür „Die Simpsons“, die momentan auf diesem Sendeplatz laufen.
Im Mittelpunkt von „The Orville“ steht Offizier Ed Mercer (Seth MacFarlane selbst), der zwar gerade eine schwere Scheidung hinter sich hat, aber nun endlich das Kommando eines Raumschiffs übernimmt. Doch leider wird ihm ausgerechnet seine Ex-Frau Kelly Grayson (Adrianne Palicki) als Erste Offizierin zugeteilt.
„The Orville“ spielt im 25. Jahrhundert – kein Zufall, spielen doch „Star Trek“-Serien wie „Star Trek: Enterprise“, „Raumschiff Enterprise“ und „Das nächste Jahrhundert“ im 22., 23. und 24. Jahrhundert. Auch sonst erinnert bei „The Orville“ viel an „Star Trek“: Auch wenn es hier viel mehr Humor gibt, wird es in einigen Fanforen schon als die bessere Fortsetzung im Vergleich zur in Deutschland auf Netflix verfügbaren Serie „Discovery“ gepriesen.
Die erste Staffel von „The Orville“ umfasst zwölf Episoden. Zu den darin auftretenden Gaststars gehören unter anderem Charlize Theron, Rob Lowe und Liam Neeson. Eine zweite Season ist bereits beschlossen.