Da Silvester auf einen Sonntag fiel, blieben viele Zuschauer den Kinos fern – trotzdem landete „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ mit beeindruckendem Ergebnis auf Platz eins der deutschen Kinocharts: Blickpunkt:Film schätzt, dass 815.000 Besucher am vergangenen Wochenende in „Episode 8“ gingen, Inside:Kino geht sogar von 835.000 Zuschauern aus. So oder so ist es das beste dritte Wochenende des zu Ende gegangenen Kinojahres 2017. Rian Johnsons Trilogie-Mittelstück steht damit nun schon bei satten 4,3 Millionen Besuchern.
Sehr starke 300.000 Zuschauer verschlug es an der Seite von Dwayne Johnson und seinen Abenteurer-Kumpanen in den gefährlichen Videospiel-Regenwald: „Jumanj: Willkommen im Dschungel“ erreichte mit Zuwachs den zweiten Platz der deutschen Kinocharts, knapp vor „Dieses bescheuerte Herz“ auf Platz drei: Die Tragikomödie mit Elyas M'Barek und Philip Schwarz als herzkranker Teenager lockte 295.000 Besucher an. Inside: Kino sieht ein noch knapperes Rennen zwischen „Dieses bescheuerte Herz“ und „Jumanj“, rechnet bei beiden Filmen mit 315.000 Zuschauern.
Den vierten Platz holten die „Barden Bellas“ um Beca (Anna Kendrick): „Pitch Perfect 3“ hatte Blickpunkt:Film nach 200.000 Kinogänger. Beschlossen wird die Top fünf von der Animationskomödie „Ferdinand - Geht STIERisch ab“ mit 145.000 Zuschauern.