Sowohl in den USA als auch hierzulande konnte die Sci-Fi-Buchadaption „The 100“ zu Beginn ein großes Publikum begeistern. Doch ähnlich wie in den USA musste die Young-Adult-Serie auch in Deutschland im Laufe ihrer Staffeln einige Federn lassen. Dass die Erstausstrahlung der vierten Staffel im hiesigen Fernsehen daher nicht mehr bei ProSieben, sondern stattdessen bei Sixx stattfinden wird, ist schon seit September 2017 bekannt. Mit dem 30. November verkündete der Sender via Twitter nun auch das konkrete Startdatum der 13 neuen Folgen. Wie DWDL berichtet, werden diese dann immer donnerstags um 21:10 Uhr gezeigt.
Zum hiesigen TV-Start der ersten „The 100“-Staffel im Sommer 2015 konnte die Serie noch beachtliche drei Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen, am Ende der Season waren es immerhin noch zwei Millionen. Nachdem sich die Zahlen mit Staffel zwei weiter verschlechterten, rutschte die dritte Staffel schließlich gar auf unter eine Million Zuschauer ab und kam damit bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zeitweise auf katastrophale Marktanteile von unter fünf Prozent.
Obwohl der anfangs überragende Erfolg von „The 100“ auch im US-Fernsehen stetig nachgelassen hat, ist die Zukunft der Serie vorerst gesichert. Voraussichtlich Anfang 2018 wird bei The CW die fünfte Staffel auf Sendung gehen und damit der Überlebenskampf von Clarke (Eliza Taylor) und Co., die 100 Jahre nach einem Nuklearkrieg den Versuch gestartet haben, eine neue Zivilisation auf der Erde aufzubauen, in die nächste Runde gehen.