Voraussichtlich 2019 können wir uns auf den ersten Realfilm zum beliebten „Pokémon“-Franchise freuen. Bekannt ist bereits, dass „Gänsehaut“-Regisseur Rob Letterman die Adaption nach einem Drehbuch von Nicole Perlman („Guardians Of The Galaxy“) und Alex Hirsch („Willkommen in Gravity Falls“) inszenieren wird. Zu möglichen Darstellern gibt es hingegen noch keine offiziellen Angaben. Wie dem YouTube-Kanal That Hashtag Show angeblich zu Ohren gekommen ist, hätte man bei Legendary Pictures allerdings die Augen auf einige große Namen geworfen, die allesamt Kandidaten für die Sprechrolle des kleinen, gelben Pokémons Pikachu sein sollen.
The Rock, Hugh Jackman, Ryan Reynolds oder Mark Wahlberg?
Laut That Hashtag Show befinden sich derzeit wohl Dwayne Johnson, Hugh Jackman, Ryan Reynolds und Mark Wahlberg auf einer entsprechenden Wunschliste des Studios. Dabei soll es sich bislang aber tatsächlich nur um Wunschvorstellungen handeln, tatsächliche Gespräche oder Treffen hätten noch nicht stattgefunden. Generell ist die Meldung ohne konkrete Quellen noch mit großer Vorsicht zu genießen und aktuell nur als Gerücht einzustufen.
Egal, wen Legendary am Ende tatsächlich für den Part gewinnen kann, fest steht, dass der Darsteller dabei mehr zu tun bekommen wird, als nur „Pikachu“ in unterschiedlichen Varianten zu sagen, wie man es von dem beliebten Elektro-Pokémon gewohnt ist. Anstatt sich nämlich auf die ursprüngliche „Pokémon“-Videospielvorlage oder die Anime-Adaption zu stützen, wollen sich die Macher an dem Spiele-Ableger „Detective Pikachu“ orientieren, in dem ein Pikachu zusammen mit dem Menschenjungen Tim Goodman knifflige Fälle löst. Das Besondere dabei ist, dass Tim verstehen kann, was Pikachu sagt.
Die obigen Hollywood-Stars mögen zunächst zwar nicht als die naheliegendste Wahl für das Pokémon ins Auge springen, doch da Pikachu in der Spielvorlage bereits mit einer wesentlich tieferen und menschlicheren Stimme spricht, als wir es etwa von seinem Anime-Pendant gewöhnt sind, wären die genannten Schauspieler durchaus passend. Wie That Hashtag Show weiter berichtet, soll sich der Job bei dem unter den Arbeitstiteln „Pokémon - The Movie“ und „Detective Pikachu“ firmierenden Film aber nicht nur auf eine Sprechrolle beschränken, sondern auch Motion-Capture-Aufnahmen umfassen.
Drehbeginn im Januar 2018
Offizielle Ankündigungen zu den Beteiligten am „Pokémon“-Realfilm dürften nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Wie die Website Omega Underground nämlich vermeldet, sollen die Dreharbeiten bereits im Januar 2018 beginnen. Dass zumindest The Rock einen lässigen Pikachu abgeben würde, hat er bereits 2016 an Halloween bewiesen, als er für seine Tochter in ein entsprechendes Kostüm geschlüpft ist: