Mein Konto
    Netflix: Ab sofort kann man Serien-Intros mit einem Klick überspringen

    Es war schon länger geplant, doch nun führt Netflix ihn auch wirklich ein: Den „Intro überspringen“-Button bei Serien. Aktuell wird er für alle User zur Verfügung gestellt.

    Netflix

    Vor allem für Binge-Watcher ist es eine gute Nachricht: Netflix ermöglicht es seinen Usern nun, mit einem speziellen Button die Intros von Serien zu überspringen. Bisher wurde der Vorspann automatisch ausgelassen, wenn sich dieser am Anfang einer Folge befand. Nun kann man durch einen Klick selbst entscheiden, ob man sich die einleitende Videosequenz ansehen möchte. 

    Bereits im März entdeckten einige User den neuen Button. Gegenüber The Verge bestätigte ein Netflix-Sprecher damals, dass es sich um einen Test handele. Nachdem die Testphase nun anscheinend erfolgreich beendet wurde, wird das Feature nach und nach auf allen Abspielplattformen und bei allen Netflix-Kunden eingeführt. Leider gibt es momentan noch keine genauen Informationen darüber, wann es überall verfügbar sein soll und ob es nur bei bestimmten Serien funktioniert.

    Die neue „Intro überspringen“-Schaltfläche taucht am rechten unteren Rand des Bildschirms auf, sobald sich der Episodenvorspann nähert. Mit einem Klick springt die Wiedergabe automatisch zur ersten Szene nach dem Intro. Auch für Rückblicke und Zusammenfassungen, die die Episoden mancher Serien einleiten, soll es die Funktion geben. Damit bietet der Streaming-Dienst nun die perfekten Binge-Voraussetzungen: Wer zum Beispiel alle 65 Folgen „House Of Cards“ schaut und dabei jedes Mal das rund 90-sekündige Intro überspringt, spart fast 100 Minuten. In diese Zeit passen zwei ganze Episoden der Politserie mit Kevin Spacey.

    Intro überspringen bei Amazon Video

    Aber wie sieht es bei Amazon Video, Netflix größtem Konkurrenten auf dem Streaming-Martkt, aus? Hier gibt es die Funktion schon länger – jedoch nur bei Serien, die über sogenannte X-Ray-Informationen verfügen, durch welche auch die Schauspieler angezeigt werden können, die in einer Szene auftauchen. Diese X-Ray-Übersicht verfügt meist über eine Szeneneinteilung, in der das Intro als eigenes Kapitel geführt wird. Mit einem Klick auf die darauf folgende Szene kann es übersprungen werden. Ein Automatik-Button wie nun bei Netflix ist jedoch nicht vorhanden.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top