Erst gestern berichteten wir von Matt Reeves‘ Interview mit dem Radio-Sender KCRW, in dem er über seinen kommenden Batman-Solofilm sprach und ihn außerhalb des DC-Universums verordnete – nun stellt er seine Aussage klar. „Batman ist NATÜRLICH Teil des DC-Universums“, schrieb er auf Twitter.
„Als sie [Warner] an mich herangetreten sind, sagten sie mir: ‚Schau, es ist ein unabhängiger [a standalone] Film, es ist nicht Teil des Extended Universe.“ Dieser Satz wurde vieldiskutiert und zog Spekulationen über zwei verschiedene DC-Universen auf der Leinwand nach sich, wobei diese durch Reeves‘ Klarstellung keineswegs vom Tisch sind, denn neben einem im DCEU spielenden Spin-off mit Jared Letos Joker und Margot Robbies Harley Quinn, soll gleichzeitig ein von diesem Universum unabhängiger Joker-Film entwickelt werden.
In weiteren Tweets spezifizierte Reeves weiter, dass „The Batman“ eine Geschichte speziell über Batman wird, „nicht über die anderen in dem Universum.“ So werde das Kino-Abenteuer auch nicht mit Cameos anderer Helden gefüllt, um deren Geschichten zu dienen.