Der Kriegsveteran Cormoran Strike (Tom Burke) verdient seinen Lebensunterhalt mittlerweile als Privatdetektiv in London. Dort wird er eines Tages engagiert, um herauszufinden, ob es sich beim vermeintlichen Selbstmord eines Supermodels in Wahrheit um ein Verbrechen handelt. Und tatsächlich stößt Strike gemeinsam mit seiner neuen Assistentin Robin (Holliday Grainger) bald auf Hinweise, die eine groß angelegte Intrige vermuten lassen...
Nach „The Casual Vacancy - Ein plötzlicher Todesfall“ bringt die BBC mit „Strike - The Cuckoo’s Calling“ demnächst eine weitere Serienadaption eines Romans von J.K. Rowling an den Start, den die Autorin nach dem Abschluss ihres Welterfolgs „Harry Potter“ geschrieben hat. Veröffentlicht hat sie die Krimigeschichte unter dem Pseudonym Robert Galbraith. Erst nachdem bekannt wurde, dass es sich bei diesem in Wahrheit um Rowling handelte, wurde das Buch zum Bestseller.
"Cormoran Strike": HBO sichert sich US-Rechte an der TV-Adaption von J.K. Rowlings Krimi-ReiheInzwischen umfasst die „Cormoran Strike“-Reihe drei Bände, die hierzulande unter den Titeln „Der Ruf des Kuckucks“, „Der Seidenspinner“ (Originaltitel: „The Silkworm“) und „Die Ernte des Bösen“ („Career Of Evil“) erschienen sind. Jeder soll nun als Vorlage für je eine Staffel der BBC-Serie „Strike“ dienen. Den Anfang macht „The Cuckoo’s Calling“ am 27. August 2017. Wann wir die Adaption auch hierzulande zu Gesicht bekommen, ist noch nicht bekannt.