„Harry Potter“-Autorin J.K. Rowling ist dafür bekannt, ihren Fans auf Twitter regelmäßig Updates zu aktuellen Projekten oder auch mal ein paar Hintergrundinformationen zu beliebten Figuren zu geben. Die Entwicklungsphase des „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“-Sequels schließt das natürlich mit ein und wie schon zum ersten Teil schreibt Rowling das Drehbuch für „Phantastische Tierwesen 2“. Via Cinemablend erreichte uns nun ein neues Bild auf dem sozialen Netzwerk, mit dem Rowling die Vorfreude auf den neuen Teil steigert.
Die Schriftstellerin fotografierte einen Auszug des Titelblatts eines fertigen, bereits mit Wasserzeichen versehenen Skripts. Zu sehen ist nur Rowlings Autoren-Credit sowie ein Auszug der Vertraulichkeitsklausel mit Hinweis auf den Verleiher Warner Bros. Dazu schrieb Rowling: „Having a Beastly day“, also: „Ich habe einen tierischen Tag“. Den genauen Titel des Sequels behält uns der Bildausschnitt leider vor, und eine hundertprozentige Bestätigung dafür, dass es sich bei dem Foto wirklich um das Drehbuch zum Film handelt, gibt es nicht. Da aber die Filme im Original „Fantastic Beasts And Where To Find Them“ heißen, dürfte Rowlings Bildunterschrift ein recht eindeutiger Hinweis darauf sein.
Dass ein fertiges Drehbuch zu „Phantastische Tierwesen 2“ vorliegt, ist an sich nicht neu. Bereits im Sommer 2016 berichteten wir davon, dass J.K. Rowling mit dem Schreibprozess schon durch war. Die Kollegen von Cinemablend mutmaßen allerdings, dass sie sich in der Zwischenzeit das Echo zum Vorgänger angeschaut haben könnte, um Änderungen vorzunehmen. Aufgrund des diagonal über die Seite verlaufenden, persönlichen Wasserzeichens darf jedoch davon ausgegangen werden, dass das Drehbuch in dieser Form bereits zur Drehvorbereitung an Cast und Crew verteilt wurde – ebenfalls mit entsprechenden, personalisierten Wasserzeichen. Nach letztem Stand sollen die Drehs zum Film im Sommer 2017 starten. Der deutsche Starttermin für „Phantastische Tierwesen 2“ ist auf den 15. November 2018 datiert.
Schon jetzt mahlen die Potter-Mühlen bei Warner Bros. aber offenbar auf Hochtouren, was die Erweiterung des Zaubereruniversums angeht. Denn nur einen Tag nach dem Drehbuch-Post schob Rowling neues Material nach: diesmal das Foto einer alten Schreibmaschine. Und diese Maschine steht ihrer Bildunterschrift zufolge im Autorenraum eines Filmstudios, bereitgestellt von der Requisite. Ob sich da jemand darauf vorbereitet, kurzfristige Änderungen am Skript vorzunehmen? Oder vielleicht werden Schriften, die im Film sichtbar vorkommen sollen, darauf getippt?
Über die Handlung von „Phantastische Tierwesen 2“ ist bislang noch nicht viel bekannt. Allerdings geht es wohl wieder zurück nach Europa – genauer: Paris – nachdem „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ Eddie Redmayne und Co. in den USA zeigte. Neben Redmaynes Newt Scamander werden vor allem Gellert Grindelwald (Johnny Depp), Credence Barebone (Ezra Miller) und ein junger, noch unbesetzter Albus Dumbledore eine wichtige Rolle im Film spielen. Außerdem vertieft der Film wohl die Beziehung zwischen Newt Scamander und seiner Hogwarts-Freundin Leta Lestrange. Das deutete Leta-Darstellerin Zoe Kravitz kürzlich an.